Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BEG RC-Plus Next 230 - falscher Helligkeitswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BEG RC-Plus Next 230 - falscher Helligkeitswert

Nabend,

habe folgendes Phänomen mit einem Präsenzmelder BEG RC-Plus Next 230: der Helligkeitswert geht nie - egal wie stockdunkel es auch sein mag - unter 917,76 Lux.
    Somit ist ein sinnvoller Einsatz nur sehr eingeschränkt möglich. Neuprogrammierung, Total-Reset, etc. habe ich natürlich alles schon durch. Ansonsten funkt das Teil einwandfrei - nur die Helligkeit passt hinten und vorne nicht. Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke!!

Ciao,
    HeyFisch

Achtung: Darüber bin ich auch schon gestolpert. Die Helligkeitssensoren haben immer zwei Meßbereiche: Unter 1.000 lux und über 1.000 lux. Unter 1.000 lux verwendet man sie als Dämmerungsfühler für die Außenbeleuchtung, darüber - das kann locker über 100 kLux gehen, wenn die Sonne am Himmel lacht - als Helligkeitskeitsfühler für Beschattungsfunktionen. Grund hierfür dürfte sein, daß man mit der zwei-Byte-Gleitkommadarstellung den gesamten Meßbereich nicht mit zufriedenstellender Auflösung darstellen kann.

Kommentar

Hallo,

vor kurzem habe ich identische Erfahrungen mit dem Melder gemacht. Problematisch ist im gleichen Zusammenhang auch die Parametrisierung der Einschaltschwelle -> lux. Bei mir 20 lux und er schaltet in der Dämmerung. Das Messgerät behauptet etwas anderes..

BG Titus

Kommentar

Dann liegt es zumindest nicht an mir. Ich werde mal in Kontakt mit BEG treten.

Ciao,
        HeyFisch

Kommentar

Lädt...
        X