Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
beides ist nun im Image. Es ist allerdings kein offizielles Feature und wird daher auch nicht getestet oder garantiert (insbesondere der Broker).
Den mosquitto musst Du von Hand starten.
Bis bald
Marcus
Zuletzt geändert von callidomus; 29.11.2016, 17:52.
erst mal danke für den support ich konnte ihn start mosquitto -d und er hat auch funktioniert.
zumindes der mini test.
Terminal1: mosquitto_sub -d -t hello/worl
Terminal2: mosquitto_pub -d -t hello/world -m "Hello from Terminal window 2!"
was mir da noch nicht klar ist wie man den sauber stoppt. Unter linux geht das mit service mosquitto start|stop
ist das in freebsd anders? ich hab es nur starten mit mosquitto -d und stoppen mit kill können. Ich vermute das ist auch so für das erste so angedacht. Richtig?
ja, das ist auch bei Freebsd so (service XXX start).
Das darf normalerweise aber nur root.
Wie gesagt ist momentan nicht supported, deswegen auch momentan kein Komfort.
Für mich ist der Use case das Callidomus der Rechner ist der bei mir immer Läuft und ich halt einen MQTT Server brauche und da bietet es sich halt einfach an das er da läuft. Viel verbrauchen tut er ja nicht.
Zuletzt geändert von heckmannju; 30.11.2016, 11:49.
was ist denn der use case für einen mqtt auf calli?
für mich ist MQTT ein cooles, Achtung Buzzword, IoT-Protokoll.
Es ist ideal als kleinster gemeiner Nenner der Kommunikation. Das könnte noch was werden.
Leider verfolgen viele Hersteller proprietäre Protokolleinsätze mit eigenen Apps.
callidomus bietet sich als Broker und Gateway an. Aus dem Grund habe ich den Broker überhaupt aufgenommen (erst ist auch relativ klein).
heckmannju Mit wem möchtest Du den kommunizieren? Welches Deiner Geräte unterstützt MQTT? Ein Arduino?
ich darf morgen erst die erste Tür von meinem Conrad IoT Kalender aufmachen :-) Ich hab aber mal gespickelt da ist ist ein nanoESP drin. Aber eigentlich will ich mir MicroPyton angucken NodeMCU oder pybord.
Der Arduino ist für einen S0 Zähler den will ich eigentlich lieber direkt Seriel anschliesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar