Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14 Byte Text auf Bus senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 14 Byte Text auf Bus senden

Hallo ein EIB Anfänger braucht mal eure hilfe, würde gerne Textmedungen (zb. Einruch/ Fenster Bad) auf den Bus senden.
    Das ganze soll so ablaufen:
    16 Fenster -> 16 Eingange ABB UKS32 ->1bit -> BJ Panel 6136 Zustansumsetzer auf 14Byte Text -> Text auf EIB (Berker info Display)bzw. auf Schaltfläche vom BJ
    Soweit so gut.
    Nun zu meiner Frage:
    Nehmen wir an die EMA wird scharfgeschaltet, und es sind 2 Fenster offen.
    Ich habe ja nur ein Textfeld was wird dann angezeigt?
    Beide Texte übereinander, der letzt gesendete Text?

Wie habt ihr das gelöst, ein KNxler läuft doch nicht durch das ganze Haus, schaut welches Fenster auf ist bzw. wenn die Alarmanlage heult will ich vom Bett aus sehen, warum sie das tut.
    Ich hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:-)
    lg
    Markus

Ich hab das so gelöst: Bei Schlafen bzw Abwesend geht die Status-LED am Taster nur an, wenn alles zu ist; wenn nicht schaut man auf der Visu (bzw. weiss in 99% der Fälle eh was man vergessen hat)..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Brandi Beitrag anzeigen
      würde gerne Textmedungen (zb. Einruch/ Fenster Bad) auf den Bus senden.
      Kann man machen, bringt meist aber nichts...

Das ganze soll so ablaufen:
      16 Fenster -> 16 Eingange ABB UKS32 ->1bit -> BJ Panel 6136 Zustansumsetzer auf 14Byte Text -> Text auf EIB (Berker info Display)bzw. auf Schaltfläche vom BJ
      Soweit so gut.
      Nun ja, dann wird also bei jeder Änderung eines Fensters ein Meldetext an immer die selbe GA gesendet...

Nun zu meiner Frage:
      Nehmen wir an die EMA wird scharfgeschaltet, und es sind 2 Fenster offen.
      Ich habe ja nur ein Textfeld was wird dann angezeigt?
      Beide Texte übereinander, der letzt gesendete Text?
      Ein KO bei KNX enthält generell immer den letzten Wert, der über eine mit ihm verknüpfte GA gesendet wurde. Es wird also der letzte gesendete Text sein. Daher bringt das Ganze auch nicht wirklich was.

Wie habt ihr das gelöst, ein KNxler läuft doch nicht durch das ganze Haus, schaut welches Fenster auf ist bzw. wenn die Alarmanlage heult will ich vom Bett aus sehen, warum sie das tut.
      Ich hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:-)
      Dann brauchst Du auch eine entsprechende Anzeige.
      Ich nutze derzeit ein Berker MasterControl. Für jeden Fensterkontakt gibt es ein Anzeigeelement. Per Logik wird ein Gesammtstatus generiert und angezeigt: 'Alles zu'/'NICHT ALLES ZU'. Ist der Gesammtstatus 'NICHT ALLES ZU' muß ich am Display halt alle Einzelstati durchsehen, um herauszufinden was offen ist - so viel ist das ja nun nicht und wenn man es gut formatiert sieht man fast auf einen Blick was vom Rest abweicht.
      Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
        Kann man machen, bringt meist aber nichts...

Dann brauchst Du auch eine entsprechende Anzeige.
        Ich nutze derzeit ein Berker MasterControl. Für jeden Fensterkontakt gibt es ein Anzeigeelement. Per Logik wird ein Gesammtstatus generiert und angezeigt: 'Alles zu'/'NICHT ALLES ZU'. Ist der Gesammtstatus 'NICHT ALLES ZU' muß ich am Display halt alle Einzelstati durchsehen, um herauszufinden was offen ist - so viel ist das ja nun nicht und wenn man es gut formatiert sieht man fast auf einen Blick was vom Rest abweicht.
        JA die Idee mit den Anzeigeelementen ist in diesen Fall wirklich besser.
        Ich denke am besten wäre es für die kleinen Displays (Berker Info Display)
        den Gesamtstatus Fenster Keller und Fenster OG anzeigen zu lassen, dann weiß man gleich wo man schauen muss

Danke für die Inputs lg markus

Kommentar

Lädt...
        X