Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsatzfrage ETS

Hallo Zusammen,

laienhaft programmiere ich jede Veränderungen über "Applikation" in der ETS.
    Aber wann muss ich was tatsächlich "programmieren" wenn ich was verändere?

Beispiel Schalten über Taster:

Taster wird parametisiert (App. programmieren??)
    Aktor wird parametisiert (App. programmieren?)
    Gruppenadresse wird erstellt , Taster und Aktor eingefügt (App. programmieren??)

Anschliessend:
    Aktor wird neu parametisiert, Gruppenadresse bleibt unbetroffen (App. programmieren??)

Danke und Grüße,
    Lio

Wenn deine Geräte im Auslieferungszustand sind musst Du erst mal die Physikalische Adresse programmieren das kannst Du entweder einzeln machen, oder wenn dein Projekt fertig ist dann "Physikalische Adresse und Applikation"
    Dazu musst du nach beginn der Übertragung den Programmierknopf am Gerät drücken.

Jetzt hat das Gerät eine PA und du brauchst im Normalfall nicht mehr ran.

Bei jeder weiteren Änderung brauchst Du nur die Applikation programmieren.
    Es gibt auch die Option "Partiell programmieren" Dort werden nur die Parameter in der Applikation neu programmiert die seit dem letzten Upload geändert wurden.

Aus Erfahrung heraus würde ich das aber sein lassen da einige Geräte nachher die tollsten Funktionen aufweissen, die meist nicht so gewollt sind
    Einige Geräte unterstützen das partielle programmieren auch nicht.

So und noch zu letzten : wenn Du Parameter im Gerät änderst, ohne die GA zu ändern musst Du auch die Applikation neu programmieren.

Kommentar

Eine kleine Ergänzung meinerseits:

Mir als blutiger Anfänger hat das E-Book vom eibmeier (EIB-Schnellkurs) sehr geholfen, auch als wiederkehrendes Nachschlagewerk / Gedächtnisstütze. Das Geld ist sehr gut angelegt.

Kommentar

yo, danke!

das mit der physikalischen Adresse war so weit klar.
        Habe das Siemens DALI und das programmiert ewig bis es durch ist, deshalb die Fragen.
        Mittlerweile sind wir eingezogen, die Grundfunktionen wurden nicht wie geplant Monate zuvor erstellt und vorbereitet, sondern in den 15 Minuten als meine Frau die Kinder abholte. Da waren Rollo und Licht das notwendigste.
        Mehr berichte ich aber in einem eigenen Threat

Grüße,
        Lio

Kommentar

Lädt...
        X