Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual/VDS EMV Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual/VDS EMV Problem?

Hallo verehrte Community,

wir haben bei uns im Neubau 10 Gira Rauchwarnmelder Dual-VDS auf 230V Sockeln verbaut.
    In jedem RWM ist das KNX-Modul installiert.

Nachdem ich bei der Installation jedem KNX Modul seine Adresse programmiert habe stellte ich folgendes fest.

Beim Programmiervorgang über die ETS5 eines beliebigen anderen Geräts, sei es ein DALI GW, Schaltaktor o.ä. fangen in den meisten Fällen die RWM an zu piepsen.

Das Phänomen tritt immer wieder in unregelmäßigen Abständen (jedoch nur wenn Applikationen geschrieben werden) auf.
    Vorallem bei größeren Transfers, z.B. Berker B.IQ etc. fangen fast jedes Mal die RWM an zu piepen.
    Es startet meist einer, dann nach kurzer Zeit der zweite, bis dann irgendwann alle dabei sind.

Nach ca. 10-15 Minuten beruhigen sie sich meistens wieder.
    Nachdem das Haus jetzt bereits bewohnt wird, trauen wir uns kaum noch zu programmieren

Letztens war ich so sauer, da hab ich bei allen KNX Modulen im Rauchwarnmelder den Pluspol der KNX Leitung abgesteckt.
    Tada das is dem Ding egal. Pfeift dann trotzdem wieder beim Programmiervorgang.

Ich habe die Geräte schon alle resetet und ihnen neue Adresse vergeben, etc.
    Es sind auch keine GAs auf den Geräten verknüpft.

Laut Gira Hotline ist das Problem bekannt, es scheint ein EMV Problem bei den Modulen zu sein.
    Man kann mir jedoch nicht sagen wann das mal gefixt wird, und man kann mich leider auch nicht auf eine Liste setzen damit ich bescheid bekomme, wenn das Problem mal behoben sein sollte. Ich müsse halt jeden Monat mal anrufen.
    Guter Witz. Und das für einen großen und Namhaften Hersteller wie Gira.

Meine Frage an euch:
    Habt ihr ähnliches mit euren Modulen feststellen können, oder habt ihr einen Tip für mich, was man noch probieren könnte.
    Aktuell sind die Module ausgebaut und liegen in einer Plastikbox Nur das ist ja auch nicht die Lösung wenn ich schon für eine nicht unerhebliche Summe diese Module kaufe, würde ich sie auch gerne benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Johannes

Goto: Suche!
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
    X