Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zuz

Somfy mit KNX

Hallo, wir haben auf einer Baustelle einen Sonfy Wind-Sonnensensor 230V Schaltausgang in Kombination mit einem Merten Binäreingang, im Einsatz.
    Das Problem ist jetzt, dass bei überschreiten der Schwelle Wind sofort die Jalousie nach oben fahren. Klar ist das wir hier ein 230V Relais mit Einschaltverzögerung einsetzen könnten, wo dann die Verzögerungszeit eingestellt werden kann.
    Kann ich das aber auch ohne einen HM mit KNX realisieren? KNX Wetterstation ist nicht gewünscht.

Zusätzlich im Einsatz sind Jalousie und Schaltaktoren von MDT.

Gruss Johannes
    Zuletzt geändert von Belegos; 26.11.2016, 05:20.

Hallo,
    kann der Binäreingang keine Einschaltversögerung?

Schöne Grüße
    Alex

Kommentar

Wobei die sofortige Reaktion bei Wind schon Sinn macht. Denn, es gibt auch Wind Böhen die immer nur kurz da sind und zum Schaden führen können. Daher halte ich die Verzögerung für gefährlich.

Viel wichtiger ist es, den passsenden Windwert rauszufinden und definieren.

Falls du es trotzdem mit Verzögerung realisieren möchtest, schau mal ob deine Taster Schnittstelle den Parameter Mindestbetätigung hat. Damit könnte man es umsetzen.

Kommentar

Ja, der Binäreingang verfügt über den Parameter Mindestbetätigung von bis zu 40 Sekunden. Das passt auf jeden Fall, den länger muss die Verzögerung nicht sein.
        Danke für den Tipp, ich dachte schon ich müsste hier was mit Logiken machen.

Schöne Grüße
        Johannes

Kommentar

Lädt...
        X