Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[callidomus]
Problem mit Items mit Tpy Nummer nach Update
Hi Marcus,
nach dem letzten Update bekomme ich jede Menge Warnungen ins Log: "[...] value does not match type num." Praktisch alle Werte bei denen ich eine Zahl (Itemtyp Nummer) verwende. Kannst du bitte mal schauen?
ich kann das hier so nicht nachvollziehen. Könnt Ihr bitte ein Item exportieren mit dem es Probleme gibt? Und den Logeintrag mit der kompletten Fehlermeldung?
2016-11-27 20:40:49 WARNING Main Item haus.temp: value (cd.haus.kg.temp + 2*cd.haus.eg.temp + 2*cd.haus.og.temp + cd.haus.dg.temp)/6 does not match type num. Via Item haus.eg.temp
Path;Type;Code;Knx_dpt;Knx_listen;Trace;Unit
#Date;2016-11-27 21:15:55+01:00;;;;;
#Type;Nodes;;;;;
#Version;1;;;;;
smarthome.info.consumption.consumption_voltage_meassure_channel1;num;value/1000;9;9/1/7;1; V
Die Logzeile (erscheint jedes Mal, wenn Werte für das Item über den Bus gesendet werden) sieht so aus:
Code:
2016-11-27 19:43:56 WARNING Main Item smarthome.info.consumption.consumption_voltage_meassure_channel1: value value/1000 does not match type num. Via KNX 1.1.248
Es sieht aber so aus, als betrifft es nur die Items mit Codeblock.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Stereofeld; 27.11.2016, 21:25.
Hi Marcus,
ich glaube ich habe noch 2
2016-11-27 22:23:23 WARNING Main Item Kaco.Powador12TL3.lux_so: value value * 24.7 does not match type num. Via Init None
2016-11-27 22:23:23 WARNING Main Item haus.eg.wz.fenster_terrasse.vsue_invertiert: value value does not match type bool. Via Init None
Path;Type;Code;Enforce_updates;Knx_dpt;Knx_send;Na me;Trigger
#Date;2016-11-27 22:27:23+01:00;;;;;;
#Type;Nodes;;;;;;
#Version;1;;;;;;
haus.eg.wz.fenster_terrasse.vsue_invertiert;bool;v alue;1;1;3/3/1;für die Sperre der Terassentür;haus.eg.wz.fenster_terrasse.vsue
Ob das mit dem state was mit dem item zu tun hat?
2016-11-27 22:57:48 WARNING state aussen.geraeteraum.Geraeteraum problem compiling code unexpected EOF while parsing (<string>, line 1):
1h
in den Items steht bei Code wohl ein '' (leerer String), das scheint da schon länger drin zu stehen. Und dieser leere String schlägt bei der Evaluierung fehl.
Mittlerweile wird das nicht mehr abgespeichert. Wenn Du das Item öffnest und wieder speicherst, ist der Weg.
Alternativ kannst Du auch ein callidomus.core update durchführen, dann wird das ignoriert und die DB bereinigt.
Hi Marcus,
ich habe da aber reingeschaut und kein Leehrzeichen entdeckt. Und im export war ja auch keiner...seltsam. Die Meldung von der state enginge kommt aber noch ist wohl was anderes.
VG
Jürgen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar