Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Deine 4 vorhandenen Taster schalten jetzt vermutlich 1 Schaltrelais, sie sind also untereinander verbunden. Der Eingang, der jetzt ins Schaltrelais geht gibst du über ein Relais (da vermutlich 240 V) auf einen Binäreingang. Den Ausgang für Beleuchtung am alten Schaltrelais legst du auf einen Aktor.
genau so ist es 230 V Treppenlichtautomat im Schaltschrank im Keller
was für ein Relais verwendet man dazu?
Die BWM kommen direkt an den BUS und können dann genau wie die Taster die Flurbeleuchtung schalten.
Das einzige Problem, das auftreten kann ist, das die BWM dir das Licht noch einmal einschalten, wenn es über die "Taster +Treppenlichtfunktion im Aktor" wieder ausgeschaltet wird da die BWM auch auf die Lichtänderung beim Ausschalten reagieren
Hmm das stimmt natürlich, kaum hab ich das Licht am Taster ausgeschaltet schaltet es der BWM wieder ein hmm was mach ich da denn nur ...
Deine 4 vorhandenen Taster schalten jetzt vermutlich 1 Schaltrelais, sie sind also untereinander verbunden. Der Eingang, der jetzt ins Schaltrelais geht gibst du über ein Relais (da vermutlich 240 V) auf einen Binäreingang.
Oder halt einen 230V Binäreingang BE/S 4.230.1 von ABB dann sparst Du dir das Relais!
Deine 4 vorhandenen Taster schalten jetzt vermutlich 1 Schaltrelais, sie sind also untereinander verbunden. Der Eingang, der jetzt ins Schaltrelais geht gibst du über ein Relais (da vermutlich 240 V) auf einen Binäreingang. Den Ausgang für Beleuchtung am alten Schaltrelais legst du auf einen Aktor.
Die BWM kommen direkt an den BUS und können dann genau wie die Taster die Flurbeleuchtung schalten.
Das einzige Problem, das auftreten kann ist, das die BWM dir das Licht noch einmal einschalten, wenn es über die "Taster +Treppenlichtfunktion im Aktor" wieder ausgeschaltet wird da die BWM auch auf die Lichtänderung beim Ausschalten reagieren.
Ob Deine Taster parallel geschaltet sind, siehst Du daran, ob ein oder mehrere Treppenlichtschalter/Schaltrelais eingebaut sind.
Für jedes Gerät brauchst Du einen Aktorkanal zum Schalten der zugehörigen Leuchte(n) und einen Binäreingang für die zugehörige Tasterlinie.
Dumm wirds nur, wenn Du UP-Treppenlichtschalter/Schaltrelais im Haus hast. Die sitzen dann irgendwo in einer Abzweigdose. Es gibt UP-Aktoren mit integrierten Binäreingängen, die man alternativ dort montieren kann. Aber dafür müsstest Du dann eine Busleitung dorthin bekommen.
Linienkoppler brauchst Du nicht. Aber eine Busleitung als Verbindung zwischen allen KNX-Geräten ist zwingend erforderlich (ausgenommen Powerline und Funk).
Ein konventioneller Präsenzmelder könnte parallel zu den Tastern angeschlossen werden. Wenn das Funktionsprinzip passt! Da habe ich aber meine Zweifel. Ein eigener Binäreingang für den konventionellen Präsenzmelder lässt sich passend parametrieren. Das funktioniert. Ein KNX-Präsenzmelder braucht dann wieder die Busleitung.
hmm ob die parallel laufen weiß ich gar net so genau :-)
wie ist das mit den tastrelais in der unterverteilung in der 2. etage? was müsste ich an kabel legen, damit die auch smart werden? also einen binäreingang und einen schaltaktor in die uv ist klar aber wie wird das dann ans gesamtprojekt angeschlossen? wahrscheinlich bräuchte man dann noch einen linienkoppler und nen bus kabel zur knx hauptverteilung?
könnte ich in meinem treppenhaus dann noch einen präsenzmelder zusätzlich zu den 4 tastern anschließen? und der kommt dann auch auf einen biäreingang?
Wenn die 4 Taster jeweils die gleiche Lampe schalten, dann benötigst du nur einen Binäreingang. Normalerweise sind die Taster Parallelgeschaltet. Du solltest also in der Verteilung auch für diesen Beleuchtungskreis nur 1 Kabel 5-Adrig haben.Je mehr Tasterstromkreise du hast, desto mehr Binäreingänge benötigtst du dafür!
Also benötige ich für mein treppenhaus wo ich 4 taster habe, 4 binäreingänge und einen schaltaktor ausgang?
kann ich denn das normale nym kabel was ja nun von jedem taster kommt an den binäreingang anschließen? können die bisherigen tastereinsätze weiterverwendet werden?
das alte Tasterrelais entspricht im KNX genau einer Taster-Schnittstelle UND einem Schaltaktor für die 230V. Die Geräte die du heute schaltest schließt du dann an den Schaltaktor. Damit sind die Geräte smart, da sie von überall geschaltet werden können. Wenn du die Taster smart machen willst, schließt du sie an eine Tasterschnittstelle oder Binäreingang an, damit kann dann jeder Taster alles mögliche im Haus schalten.
ich habe noch mehrere tastersteuerungen in meinem haus. da ich nun nach und nach den bus nachrüste wollte ich mal fragen wie ich die alten taster ersetzen kann.
also zu den tastern kann ich keine neuen kabel ziehen.
vielleicht kann man aber das alte tasterrelais im schaltschrank durch irgendwas mit knx ersetzen damit das etwas smarter wird :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: