Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mr. House mit Torantrieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mr. House mit Torantrieben

Hallo,

ich würde gerne mit Mr. House und der integrierten EIB-Anbindung meine Gargentore öffnen und schließen (öffnen klappt auch schon, aber zu gehen sie nicht mehr - es dürfte also eine Kleinigkeit sein.

Die Definition der EIB_Itmes habe ich von hier: http://misterhouse.sourceforge.net/lib/EIB_Items.html

In der MHT-Datei habe ich die Antriebe wie folgt definiert:

EIB1, 1/2/100, Garage_Rechts_Torantrieb, Tore_Garage|Garage_Rechts_Torantrieb|Zentral

Wenn ich jetzt in der Web-Visualisierung einmal aktiviere, geht das Tor auf. Aber es gibt keine Möglichkeit mehr, die Tore zu schließen. Am normalen Taster / Schalter kann ich die Tore öffnen und schließen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke,
    Reinhard

Hallo Reinhard,

Die Syntax des Eintrags in der MHT ist korrekt, wenn es ein EIB1-Objekt ist.

Schau doch mal nach, was MH im Log schreibt.

Beim Umschalten (Toggle) müsste so was kommen:
    30/11/2016 13:43:06 Toggling EIB_Item object $Garage_Rechts_Torantrieb from on to off

Der Status des Objekts muss auslesbar sein.

Wie sind denn die (KNX???)-Taster und die Gruppen-Adresse programmiert, mit denen das Tor normalerweise geöffnet und geschlossen wird?
    Ist das ein Umschalter?

Gruß
    Mister.Spliss

Kommentar

Im mh.log finde ich keine Protokollierung zu dem Thema. Da muss ich noch einmal genau schauen.

Im KNX habe ich folgende Punkte hinterlegt:
      - Schaltaktor 8fach / Jalousieaktor 4fach 1A REG
      - Taste 7 schalten - Tastsensor 4fach Universal

Das ist ein ganz normaler Taster der an der Wand hängt. Wenn ich dort einmal drücke geht das Tor auf, wenn ich noch einmal drücke bleibt es stehen und beim dritten Druck geht es wieder zu.

Was ganz komisch ist, wenn ich in Mr. House öfter auf "on" drücke, irgendwann reagiert das System trotzdem und das Tor geht zu. Wie wenn ab und zu ein paar "Nachrichten" verschluckt werden.

Aber ohne richtiges Log muss ich da wohl erst noch etwas experimentieren (bzw. das richtige Log suchen).

Kommentar

Ich habe jetzt mal weiter getestet, das ist bei openHAB 2 auch so. Ich muss zweimal drücken, dann geht das Tor auf, wenn ich weiterhin zweimal drücke bleibt es stehen und wenn ich noch zweimal drücke geht es wieder zu.

Ich denke ich muss die Items in der Hausautomatisierung angers anlegen, weil es ja am Taster direkt einwandfrei geht.

Kommentar

Ich habe jetzt auf openHAB umgestellt und dort kann ich die Konfiguration des Tors mit ein paar kleinen Scriptings vornehmen. Meine Frage hier hat sich damit erledigt.

Kommentar

Lädt...
          X