Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelfrage

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu grünen EIB Kabeln. Ich habe beide Versionen lt. Foto im Anhang im Einsatz und wäre nun auf der Suche nach der dünneren Version (4mm) J-Y(St)Y. Das andere Kabel (J-Y(St)Yh) hat 6mm.

Alle EIB Kabel die ich in Shops finde, haben mind. 6mm Aussendurchmesser (auch die J-Y(St)Y Versionen). Was ist hier genau der Unterschied? Isolationsspannung? Halogenfrei?

Vom Aufbau und Leitungsdurchmesser kann ich keine Unterschiede feststellen.

danke für weitere Infos
    Jürgen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Es sind JY(St)Y2x2x0,8 Leitungen nach VDE 0815 zulässig, die Prüfspannung muss 2,5kV nach DIN VDE 0829 betragen.

Kommentar

Prüfspannung ist für beide mit 4kV angegeben. Ich habe nun vom Lieferanten (Großhändler) die Info bekommen, dass die beiden Kabel identisch sind, es kommt allerdings drauf an, von welchem Lieferanten der Großhändler das Kabel bezieht - dann gibts einmal die dünnere und einmal die dickere Version.

Kommentar

Weißt du welcher Lieferant die dünne Version anbietet?

Ich hatte bisher einmal die dünne Version, nebenbei war der Mantel auch schön glatt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer dieses nehmen. :-)

Kommentar

Nein leider nicht, ich werde beim Großhändler einfach öfter nachfragen, ob mal die dünne Version lagernd ist. Vielleicht können sie den Lieferanten dann mal rausfinden.

Ich würde auch die dünne Version bevorzugen!

Kommentar

Lädt...
          X