Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAU-Frage Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAU-Frage Präsenzmelder

    Guten Abend zusammen,

    nach einiger Literatur und größtmöglicher Internetrecherche bin ich am Ende meiner technophilen Kapazitäten angekommen.
    Mein Wunschkonzert sieht so aus:
    Ich würde gerne 3 Räume mittels Präsenzmeldern beleuchten oder eben nicht.
    Die Frage ist, ob das derart minimal geht.
    Die finanziellen Mittel das ganze Gebäude KNX/EIB-technisch zu verdrahten bestehen nicht. Außerdem komme ich gut mit paralellen Systemen wie WLAN für WWW und Musik(Sonos) bzw. Datenkabel für WWW und Verbindung zw. TV und Filmeserver zurecht.
    Mich begeistert einfach nur die Idee- man betritt einen Raum und das Licht geht an (so es denn dunkel genug ist), man verlässt den Raum und das Licht geht aus. Kein Dimmen, keine Rolladen, keine Heizung, keine Fenster. Nur das Licht dieser drei Raeume. Beim jetzigen Umbau eines 1980 gebauten Hauses habe ich einmalige die Möglichkeit des Einbaus dazu.
    Ich habe mir Präsenzmelder immer als 'schlauere' Bewegungsmelder vorgestellt, die mittels eines eingebauten Chips die 0en und 1en für die jeweiligen Zustände setzen ( if dunkel genug then Licht möglich else keine Reaktion, Licht möglich: if Bewegung im Raum then Licht an, else Licht aus/keine Reaktion).
    Ich habe noch nicht herausfinden können, ob es derart autarke Systeme gibt, die keinen angekoppelten PC brauchen um oben genannte Rechenoperationen durchzugehen (Bei angekoppelten PC würden Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis für mich mehr stehen und die Sache wäre entschieden).

    Wie man anhand meiner Fragen und meiner Beschreibungen sicherlich merkt, habe ich keine Ahnung von den Tiefen der KNX Technologie. Deshalb wollte ich hier im Forum eine kurze Einschätzung der Routiniers erfahren.

    Herzlichen Dank.
    Julia

    #2
    Es geht noch einfacher...

    Zitat von 5t3rnCH3n Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht herausfinden können, ob es derart autarke Systeme gibt, die keinen angekoppelten PC brauchen um oben genannte Rechenoperationen durchzugehen (Bei angekoppelten PC würden Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis für mich mehr stehen und die Sache wäre entschieden).
    ...
    Hallo Julia,

    es geht sogar noch einfacher. Die Bewegungs- bzw.
    Präsenzmelder gibt es auch ohne (KNX-) Bus.
    z.B. von Gira Bewegungsmelder sorgen für automatische Lichtsteuerung

    Die klacken dann aber ein bisschen wenn das Licht an bzw. aus geht.
    Nebenbei ist das auch noch vieeel guenstiger als mit dem KNX-Overhead.

    Bis bald

    Marcus

    P.S. Herzlichen Willkommen hier im Forum, ich bin auch neu hier. Hallo Welt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr zwei, willkommen hier!

      Wenn's nur um so wenig geht, dann ist sicherlich ein konventioneller PM die beste Lösung, wie ja schon geschrieben wurde.

      Das kann man nun auch noch mit intelligenten Vorschaltgeräten koppeln (wie die Tridonic.ATCO TE0105 one4all) die auch konventionell angesteuert werden können und trotzdem Komfort-Features wie Soft-Start können.

      (Eine Alternative wäre, DALI zu verwenden. AFAIK gibt es auch DALI PMs und DALI Schalter...)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar

      Lädt...
      X