Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentyp PPM bei VOC 3.0?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Datentyp PPM bei VOC 3.0?

Hallo

Leider kann ich in der Hilfe (Firmware 1.4.0) nichts zum VOC Sensor (DS2438TVOC) finden. Welcher Datentyp ist für den ppm Wert nötig?

Markus

9.008

Kommentar

Jep,
      9.008 DPT_Value_AirQuality 0 ppm … 670 760 ppm steht aber wirklich nicht in der Hilfe, das hat er wohl damals nicht reingeschrieben
      (es wird aber korrekt erkannt und exportiert, da lege ich Wert drauf )

Makki

P.S.: Nachdem es gestern im Chat bei einem anderen DPT auch wieder Thema war, den Link zum Refresh über die DPTs: http://www.knx.org/fileadmin/templat...king_E1209.pdf
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ja das sollten sie trotzdem mal in die Hilfe reinschreiben.

Kommentar

Danke

Kommentar

Vielleicht machen sie es ja auch mal in die Onlinehilfe ein. Früher hat man das gewusst weil das ding nur über Plugin funktioniert hat.

https://knx-user-forum.de/forum/supp...3%A4tssensoren

VG
            Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Vielleicht machen sie es ja auch mal in die Onlinehilfe ein.
              Gerne. Vielleicht sieht man auch einfach im Handbuch zum VOC-Sensor nach:

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Sehr guter Hinweis. Aber wo finde ich das Handbuch zum VOC 3.0? Auf der Produktseite finde ich nur das Handbuch für den V2.6, wo explizit Vorgängermodell in Klammern steht. Wenn das Handbuch auch für den 3.0 gilt ist es gut, sollte man aber so auch kennzeichnen. Deshalb hab ich nicht draufgeklickt. Keine Kritik, Verbesserungsvorschlag.

Markus

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                  Auf der Produktseite finde ich nur das Handbuch für den V2.6, wo explizit Vorgängermodell in Klammern steht.
                  Wenn es nicht dafür auch weitestgehend gültig ist, wäre es nicht verlinkt. Gerade so Dinge wie Datenpunkttypen bleiben identisch.

Wenn das Handbuch auch für den 3.0 gilt ist es gut, sollte man aber so auch kennzeichnen.
                  Klar, kann man machen. Vermutlich dachten wir, dass das überarbeitete Handbuch schneller zur Verfügung steht. Ich werde mir das ansehen und eine bessere Kennzeichnung überlegen.

Deshalb hab ich nicht draufgeklickt. Keine Kritik, Verbesserungsvorschlag.
                  Kein Problem, danke für den Hinweis.

Man selbst sieht das nicht (das Problem mit dem Wald und den Bäumen). Auch wenn es manchmal schmerzlich ist, das einzig wahre und ehrliche Urteil über seine Produkte bekommt man von Kunden die sich "beschweren", etwas anregen, ein Problem oder einen Verbesserungsvorschlag haben.
                  Wir nehmen daher jede einzelne Meldung über ein Problem mit einem Produkt, dessen Verpackung, Software, Service, Support auch sehr ernst und prüfen bei jedem Einzelfall was wir besser machen können.

Daher: Bitte nur zu mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Nur bitte immer im Rahmen dessen bleiben, was in dieser Preisklasse bei Fertigung in Deutschland und einem Nischenmarkt möglich ist (soll bedeuten, dass Forderungen nach Features, die es ansonsten nur in Multi-Milliarden-Dollar-Produkten oft nicht umsetzbar sind)

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X