Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Items nehmen falschen Wert an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Marcus,

ich habe z.B. ein Plugin in Kodi, bei dem ich die Dimmwerte meiner Wohnzimmerlampen einstellen kann. Die sind alle im Wertebereich von 0-100 und senden über das network-Plugin Werte (derzeit noch an sh.py). Du hast Dich für Deine Visu für den Wertebereich von 0-255 entschieden, das ist ok. Erfordert ein Item mit DPT 5. Ich finde es naheliegend, dass man einfach ein 2. Item mit DPT 5.001 definiert und beide an die gleiche GA bindet.

Oder einfach im CLI: GA, die Prozentwerte repräsentieren, möchte ich lieber im Bereich von 0-100 sehen.

Klar kann man alles selber umrechnen, aber mein Punkt ist eher ein anderer: Durch Deine Entscheidung, für die Visu DPT 5 zu verlangen und mit Deiner beabsichtigten Warunung, wenn die gleiche GA mit 5 und 5.001 belegt ist, machst Du die Benutzung von DPT 5.001 faktisch unmöglich. Und gerade der ist beim Dimmen, Rolladenpositionen, Öffnungswinkel von Heizungsaktoren, Lüftergeschwindigket, Luftfeuchte und vielen anderen Zahlen anschaulicher als DPT 5.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

mir ist gerade ein Lösung für das Problem mit dem Runden eingefallen.
      Man kann demnächst den DPT 5.001 für den Slider verwenden. Das macht den Umgang in Logiken, und der Zeitschaltuhr auch wesentlich komfortabler.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

das würde das Problem reduzieren - aber schön finde ich es immer noch nicht, dass man nicht verschiedene DPT für eine GA haben kann.
        Aber schön, wenn man zukünftig wieder im Wertebereich 0-100 arbeiten kann.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,
          was ist so schlimm das 2 mal zu dekodieren? Dafür ist die angabe der DTP beim Item doch da.
          VG
          Jürgen

Kommentar

Mahlzeit !

Ich sag auf jeden Fall schon mal danke ! Ich hab echt schon an mir gezweifelt :-)

Gruß
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X