Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA TKS-IP-Gateway / Gira Türstation / Direktzugriff auf Kamera mit Männer-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS GIRA TKS-IP-Gateway / Gira Türstation / Direktzugriff auf Kamera mit Männer-Visu

Hallo zusammen,

unser Elektriker hat uns vorgestern eine schicke GIRA Türkommunikation installiert und versucht zu konfigurieren, leider habe ich im Nachgang doch ein paar Probleme, das Ding ordentlich zum Laufen zu bekommen. Der Elektriker hat auch öfter mit dem GIRA-Support telefoniert, mangels ordentlicher Doku. Ergebnis: Grundsätzlich Es kommt öfters kein Kamerabild bzw. es geht zu langsam, bis eines kommt oder es werden Kamerabilder mit vorgefertigten Fehlermeldungen zur Visu geschickt.

Im Betrieb und bei angezeigtem Kamerbild über die Visu wird nach Drücken der Sprechtaste an der Gira Wohnungstation eine Fehlermeldung (via Kamerabild) ausgegeben, dass doppelt auf das Kamerabild zugegriffen würde (hä?). Ich verstehe die Hintergründe der Kommunikation dieser Geräte also gar nicht.

Meine Konfiguration:
    GIRA Türstation Edelstahl mit Kamera
    GIRA Wohnungsstation Audio neben dem Touchpanel (Bild will ich ja über die Visu)
    GIRA TKS IP-Gateway: 192.168.179.5
    GIRA Homeserver: 192.168.179.3 mit Männer-Visu.

Grundsätzlich ist mir erst einmal gar nicht klar, wie das Ding überhaupt auf die Kamera zugreift. Normalerweise will ich ja ein Kamerabild über einen HTTP-Request direkt abfragen und gut ist. Es sind aber seltsame Einstellungen im IP-Gateway und in der Homeserver-Konfiguration vonnöten, zum Beispiel einen Account mit Zugriff auf den Homeserver (warum?).

Wir haben es auf jeden Fall nicht mit der Einstellung beim Experten unter "Benutzer" -> "Kamera-Direktzugriff" geschafft, ein Kamerabild zu bekommen. Er zeigt dann den Fehler, dass die Remote-IP (Homeserver) keine Berechtigung hätte, das Kamerabild anzuzeigen (via Kamerabild-Fehlermeldung). Was macht er denn im Fall ohne diese Einstellung?

Hat jemand Erfahrung und kann auch technische Hintergrundinformationen dazu liefern? Bzw. gibt es eine vernünftige technische Doku, um das Ding zu verstehen?

Viele Grüße
    Tachy
    Zuletzt geändert von Tachy; 10.12.2016, 13:09.
Lädt...
X