Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Plugin-Anpassung scheint KNX Kommunikation gestört

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Nach Plugin-Anpassung scheint KNX Kommunikation gestört

Hallo,
    ich habe gestern bei einem neuen Plugin Murks gemacht und wilde Fehler produziert.
    Mittlerweile ist das Plugin wieder gelöscht.

Seitdem scheint die KNX Kommunikation gestört. Plugins werden ausgeführt - es kommt aber nix am Bus an.
    Auch in der CV werden keine Status Änderungen angezeigt oder lassen sich Aktionen auslösen.

Ich bin mir nicht bewusst etwas anderes geändert zu haben.
    Aus welchem Log kann ich schlau werden, was schief steht?
    Ein Neustart des Wiregate und auch des eibd hat nichts bewirkt.

Danke & schönen So noch

EDIT:
    Das Thema ist u.a. Dank des wiregate-Supports gelöst.
    Das ganze hatte nichts mit dem wiregate oder meinen Fehlern in der Plugin-Programmierung zu tun.
    Die Ursache lag in meiner Netzwerk-Installation.
    Als Provisorium war damals (> 5 Jahre) der IP-Schnittstelle per DHCP der Fritz.Box eine IP-Adresse zugewiesen worden.
    In 5 Jahren hatte die sich auch nie geändert - jetzt schon - warum auch immer. Damit ist auch klar, warum das Wiregate nicht mehr mit dem KNX kommunizieren könnte.
    Leider habe ich kein Log gefunden, dass einen auf diesen Fehler (außerhalb des wiregate) hinweisen könnte.
    Zuletzt geändert von alexbeer; 18.12.2016, 23:01. Grund: Lösung des Problems
    Gruß
    alexbeer

Hallo,

bist Du sicher, dass Du das Plugin mit allen Resten richtig gelöscht hast? Weil mache lassen sowas wie "Exit" drin und schießen damit den ganzen Deampon ab, mit dem Ergebnis, dass auch keine Telegramme mehr bearbeitet werden.

Plugins laufen im Kontext des Haupt-Deamon, daher muss man damit auch sehr aufpassen, was man tut. Es ist sehr mächtig, hat damit aber auch die Macht, die Funktion zu stören.

lg

Stefan

Kommentar

Hi Stefan,
      vermutlich hast du Recht, während meiner "Entwicklung" wurde ein deamon beendet. Die Plugin Seite wurde dann auch nicht mehr vollständig geladen.
      Das funktioniert jetzt wieder.
      Das wiregated-Log ist leer.
      Über den Busmonitor ist ersichtlich, dass auch wieder Schreib-Telegramme abgesetzt werden. Auch RRD's werden geschrieben.
      Es werden (gefühlt) nicht alle Plugins abgearbeitet.

In der wiregate_plugin.log habe ich wenige Warnungen (subroutine redefined, ... und eine string -> number-Konversation) - beides läuft aber schon >1 Jahr.
      Über die CometVisu funktioniert weiterhin weder die Statusanzeige noch das Anstoßen von Aktionen - ok das ist nicht deine Baustelle.
      Hast du sonst eine Idee, in welchem Log ich meinem Fehler auf die Schliche kommen kann?
      Gruß
      alexbeer

Kommentar

Hallo Stefan,
        ich habe unter https://knx-user-forum.de/forum/supp...mausfall/page2 ein ähnliches Verhalten gefunden.
        Die beschriebenen Maßnahmen helfen bei mir leider nicht.
        Ich habe daher das Ticket #23049 bei euch eröffnet.

VG Alex
        Gruß
        alexbeer

Kommentar

Lädt...
        X