Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme loggen und Signale grafisch visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramme loggen und Signale grafisch visualisieren

Hallo,
    zum besseren Verständnis meiner Heizungsanlage würde ich gerne diverse Größen (Soll-, Isttemperatur, Stellgrößen und Fensterstatus) ein paar Tage mit der ETS aufzeichnen und dann grafiisch über Zeit auftragen. Gibt es da fertige Tools für?

Wenn man keine Visu hat, die das kann.
    muss man etwas Hand in Microsoft Excel anlegen.
    daten in Excel importieren , filtern , diagramm erstellen.
    daten die man importieren will.......
    kann man dir trx Datei einfach in eine txt umbennen, ich weiss es leider nicht mehr, aber es ist mit aufwand machbar......
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Zitat von hallowach2002 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      zum besseren Verständnis meiner Heizungsanlage würde ich gerne diverse Größen (Soll-, Isttemperatur, Stellgrößen und Fensterstatus) ein paar Tage mit der ETS aufzeichnen und dann grafiisch über Zeit auftragen. Gibt es da fertige Tools für?
      Mit IP-Symcon geht das ziemlich schnell. Von der Software gibt's auch eine kostenlose Demo, mit der das funktioniert.

Vorgehensweise: KNX Gruppenadressen aus der ETS nach *.opc exportieren und in IP-Symcon einlesen, dann alle GA automatisch importieren und du hast bereits automatisch eine strukturierte Visualisierung mit (fast) allen GA. Bei den zu loggenden GA muß man dann das Logging einschalten und fertig. In der Benutzeroberfläche gibt's dann einen Knopf zum Plot der Daten, Zeitintervall ist wähbar Stunde, Tag, Woche, Monat usw.
      logging.PNG
      plot1.JPG
      plot2.JPG
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2016, 20:24.

Kommentar

Klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Danke!

Kommentar

Lädt...
        X