Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Statusanzeige, wenn alle Kanäle aus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einfache Statusanzeige, wenn alle Kanäle aus.

Hallo zusamen,
    ich suche mir gerade einen Wolf, komme irgendwie nicht zum Ziel:

Ich habe drei Dali-Gateways mit je 16 DALI-Gruppen. Jede Gruppe hat ein einzelnes Rückmeldeobjekt Schaltstatus.
    Am Ausgang des Hauses habe ich einen Zentral-Aus Taster, deren LED die Funktion Status-Anzeige hat. Ich möchte nun, wenn mind. einer der Dali-Gruppen Ein ist, die LED rot geschaltet haben und nach Betätigung der Zentral Aus GA soll diese Grün leuchten. Hat jemand eine Lösung, wie ich das simpel umsetzen kann?

Am einfachsten geht es über einen ODER Baustein, entweder von einem REG Logikmodul oder vom Homeserver.

Einfach alle Statusrückmeldungen auf den ODER Baustein führen, sobald eine Lichtgruppe EIN ist gibt er eine 1 aus, wenn alle Lichtgruppen AUS sind gibt er eine 0 aus.

Betreffend den Farben vom Taster, Grün als Orientierungslicht paramentrieren, zusätzlich mit einem externen Signalobjekt das Orientierungslicht mit ROT übersteuern. Jedenfalls bei den Feller Taster funktioniert das so.
    Welchen Taster wird genutzt?
    Zuletzt geändert von Reto; 17.12.2016, 20:17.

Kommentar

Hallo Reto,
      dank Dir für Deine Nachricht. Es soll der Busch-Jaeger 6125/01 dafür verwendet werden.
      Das hört sich einfach an. Aber dann könnte ich ja auch die GA`s der Statusmeldungen auch direkt auf das Orientierungslicht legen? Habe das in der ETS mal getestet. Hinterlegen kann ich ohne meckern alle.

Kommentar

Hi,

das ist nicht korrekt! Ein ODER ist nicht das gleiche wie n hörende GA!
        Hier ein Beispiel:
        Lampe A, Lampe B, Licht L (direkt angesteuert) und Licht O (über ODER angesteuert):

Schaltfolge:
        A an -> L an, O an
        B an -> L an, O an
        A aus -> L aus, O an <- das (bei L) willst Du nicht
        B aus -> L aus, O aus

Du brauchst also ein ODER.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X