Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Frage nach HS Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Status Frage nach HS Neustart

Hallo,

ich versuche seit Stunden verzweifelt die Logik wie unten auf dem Bild umzusetzen. Ansich funktioniert diese auch, aber halt nicht nach einem Neustart des HS. Licht Flur RMs (Flag beim Start abfragen und L-Flag im Aktor ist gesetzt) will einfach nicht seinen Status abgeben. In der ETS sehe ich das dieser Abgefragt wird. Scanfehler sind auf der Debugseite keine vorhanden. Woran kann es also noch liegen bzw. was kann ich dagegen machen?

Danke und grüße
    Jascha

licht.PNG

Vielleicht, beim Start abfragen in den KO in den Gruppenaddressen? Flags in der ETS richtig gesetzt?

Kommentar

Beim Starten abfragen im HS und L-Flag im Aktor sind angehakt.

Kommentar

This has to do with the sequence in which statuses are read and modules calculated. Elsewhere on this forum is a more detailed answer, but in summary you need to use your 'start' system KO, add a delay of say 5 seconds, and let that output trigger a command to read the status. You then don't need the 'abfragen beim Start' anymore.
        Bram

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...r-14-byte-text post #6.
        Zuletzt geändert von bramlangen; 17.12.2016, 22:33. Grund: Added link to post.

Kommentar

Hello Bram,

how do you trigger a command to read a value with the HS?

Greeting Andre
          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Jascha, kommt der Status (sicher!, KO auf Visu gelegt und geprüft?) nicht im HS an, oder ist das jetzt eine Startverhaltenslogikfrage?
            Gruß, Rainer

Kommentar

Hi Taxus,

also ich sehe das in der ETS der Wert abgefragt wird beim Start. Wo er dann bleibt sehe ich ja beim starten im qHSMon nicht. Wenn ich Flur Lich RMs rausnehme geht es da die Helligkeit und der Reed alle 60s getriggert werden.

Hab mit jetzt eine Schaltabfrage wie Bram geschrieben hat gebaut und lasse nach dem starten die Rückmeldung nochmal abfragen. Dann geht es wie gewünscht. Aber ich hätte das halt gerne ohne diesen zusätzlichen Weg geschafft.

Grüße

Kommentar

Es ist doch ein Leichtes, den Status mal eben zu visualisieren, um die Frage zu klären, ob der Wert beim Neustart da ist oder nicht, damit hier nicht spekuliert werden muss. -

Wenn er da ist, ergibt sich die Antwort aus der Bausteininitialisierung bei Fixwert und KO am Eingang.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Moin,

also hab das KO mal in die Visu gelegt. Ist das Licht An gibt er mir den Status auch mit An wieder. Also liegt es dann an der Bausteininitialisierung.
                  Ich hab mittlerweile alle möglichen Kombinationen durch. Ich wüsste da nicht mehr was ich noch einstellen kann.

Kommentar

Das ist gut beschrieben in der Doku zum Startverhalten / Tabelle "Was liegt auf dem Eingang".
                    Bei Dir ist es Fall E1. Fixwert (gelbe Null) schlägt KO aus der Eingangsbox. Nimm den Fixwert raus und alles ist gut.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Ach verdammt es war so einfach. Ich lass mich glaube ich noch zu oft darin täuschen. Es geht jetzt jedenfalls. Danke für deine Hilfe.

Kommentar

Gerne! Die Doku habe ich damals verschlungen, ich fand das ebenso spannend wie durchdacht.
                        Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
                          how do you trigger a command to read a value with the HS?
                          Use the query (abfragen?) option, see attachment.

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen

Use the query (abfragen?) option, see attachment.
                            I hope I've translated it correctly...

Ik heb het bos door de bomen niet zien. Dank u

Andre
                            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Also, hast du es gelöscht? Oder ist bessere Hilfe benötigt?

Kommentar

Lädt...
                              X