Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung mit Benutzereingabe für Schaltzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung mit Benutzereingabe für Schaltzeiten

Hallo Forum,

ich suche nach einem grundsätzlichen Lösungsansatz für folgendes Problem:

In einem Haus ist KNX verbaut, die Zentrale ist ein Berker IP-Control. Dort sind Schaltzeiten, z.B. für die Jalousiesteuerung hinterlegt. Das Herunterfahren läuft über die Astrouhr dämmerungsabhängig, das Hochfahren läuft über die klassische Uhr. So weit so gut. Nun besteht der Wunsch, auf die Schaltzeiten temporär Einfluss zu nehmen. Es soll also pro Raum möglich sein, die Jalousie-Automatik abzuschalten und eigene Zeiten zu hinterlegen. Nach meinem Verständnis fehlt dafür im IP-Control eine geeignete Oberfläche und eine passende Logik, die diese Funktionen abbildet.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem schon gelöst oder einen Lösungsvorschlag. Ganz wichtig: Mit geht es hier nicht um eine fertige Lösung. Ich suche einen möglichen Ansatz oder ein Produkt, das solche Funktionen bietet. Vielleicht sehe ich nach längerer Suche im Forum auch einfach den Wald vor Bäumen nicht.

Viele Grüße
    JuliusTri

Wenn dein Server dafür keine Benutzeroberfläche bietet, dann könnte man eine Schaltuhr einsetzen. Dort kann man relativ einfach die Zeitprogramme ändern, nachdem die Gruppenadressen einmal per ETS zugewiesen wurden.

http://www.mdt.de/Zeitschaltuhr.html

Kommentar

Hallo volkerm,
      danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das Handbuch dazu einmal angesehen. Die Zeitobjekte sind in Ordnung. Mir fehlt die Möglichkeit, durch den Endanwender/Bewohner eine Zeit ändern zu lassen...

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte das der Server alles können, die Benutzeroberfläche bietet er auf jeden Fall, die Zeitschaltuhren sollten eigentlich auch per Freigabeobjekt gesperrt bzw. deaktiviert werden können.
        Die Zeiten sind in der Benutzeroberfläche auch einfach für den Nutzer zu ändern.

Kommentar

Zitat von JuliusTri Beitrag anzeigen
          Ich habe mir das Handbuch dazu einmal angesehen. Die Zeitobjekte sind in Ordnung. Mir fehlt die Möglichkeit, durch den Endanwender/Bewohner eine Zeit ändern zu lassen...
          Vielleicht habe ich deinen Wunsch missverstanden - Du möchtest das per KNX GA aus der Ferne ändern?
          Das geht bei der MDT Schaltuhr nur vor Ort mit den Tasten am Gerät (oder eben von der ETS aus). Das Gerät gibt es auch als "Glasbedienzentrale", damit man es im Wohnbereich anbringen kann.

Kommentar

Lädt...
          X