Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrales Raffstores Hochfahren mit Ausnahmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentrales Raffstores Hochfahren mit Ausnahmen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Ausgangslage:
    * MDT Jalousieaktor
    * MDT 8fach Taster Plus
    * Zentrales hochfahren aller Raffstore im Haus
    * Ausnahme: Kinderzimmer im Nachtmodus mit erhalt der Auf/Ab Funktion von den Tastern in den Zimmern

Derzeitige Implementierung:
    * Taster sendet Position 0 an alle Raffstore im Haus
    * Tag/Nacht Objekt sperrt Absolute Positionierung in den Kinderzimmern (durch sperren der absoluten Position und nicht des gesamten Raffstore bleiben die Tasten erhalten)

Schönheitsfehler:
    * War ein Raffstore geschlossen (Lamelle=100%) fährt der Raffstore zwar nach oben, aber nach ein paar Sekunden auch wieder ein Stück nach unten um die Lamellenposition wieder von 0 auf 100% zu verstellen.

Um das zu verhindern müsste man die Position 0 und Lamellenposition 0 senden. Mit dem Taster alleine Schaffe ich das aber nicht. Kurz dachte ich an die Logikfunktion des Tasters aber das wirkt mir etwas "verschwenderisch" und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt so funktioniert.

Hat hier vl. jemand einen eleganteren Vorschlag wie ich zwei Werte mit einem Tastendruck senden kann?
    Zuletzt geändert von mayrjohannes; 19.12.2016, 19:56.

Leg das Pos. 0 Senden als sep GA an und sende es auf beide:
    Taster Wert Zentral
    Aktor Jal Wert Zentral und Pos Wert zentral

Jens

Kommentar

Kann man auch als Szene senden.

Kommentar

Danke Jens,
        ich hab so viel darüber nachgedacht, aber das es in diesem Fall so einfach geht hab ich irgendwie übersehen.

Szene ist natürlich auch eine option, aber Gefällt mir in dem Fall nicht so gut da ich das eher Aktion als als Szene sehe. Außerdem muss ich da zu viele Parameter einstellen (sind 22 Raffstore).

Kommentar

Alles gut.
          Freut mich, wenn ich helfen konnte

Kommentar

Zitat von mayrjohannes Beitrag anzeigen
            .... das eher Aktion als als Szene sehe. Außerdem muss ich da zu viele Parameter einstellen (sind 22 Raffstore).
            Wenn du bei 22 Raffstores das Problem hast, dann musst du doch auch für 22 eine Lösung haben. aus der Sicht ist doch die Szene "Guten Morgen - Raffstores auf" sinnvoll. Eine Szene ist sicherlich einfacher, als bei allen zu tricksen und dann wieder bei getrennter Handbedienung erneut Probleme zu haben.

Gruß
            Florian

Kommentar

Mir gehts da eher drum das bei uns in der Nacht alle Raffstore außer den Schlafzimmern oben sind. Es gibt schon eine Zentrale GA für Position an alle Raffstore und die nutze ich jetzt.
              Ich mal hab eine Szene erstellt bei der 8 Raffstore dabei sind und das geklicke in der ETS war da schon halbwegs viel Aufwand.
              Ich sehe auch kein Problem mit tricksen bei den anderen da das Sperren der Position ja genau dafür da ist einen Raffstore von Automatikmodes, ... auszunehmen.
              Aber vl. wird mich ja die Zukunft von etwas anderem Überzeugen. Jetzt läuft mal alles.

Kommentar

Wieso benutzt du nicht einfach das Fahrobjekt? Keine Ahnung wie das bei MDT Jal Aktor heist. Also ich benutze das so bei meinem BMS Aktor. Da kannst du dann eine 0 oder 1 setzen für ab/auffahren?!?!
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Beim MDT muss man sich entscheiden ob man die Richtung will oder den verfahrstatus. Beides gibt es nicht (leider)
                  VG
                  Jüregen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Beim MDT muss man sich entscheiden ob man die Richtung will oder den verfahrstatus. Beides gibt es nicht (leider)
                    VG
                    Jüregen
                    Das stimmt für die 1. Generation, in der 2. Generation geht beides gleichzeitig.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Das stimmt für die 1. Generation, in der 2. Generation geht beides gleichzeitig.
                      Cool kann man die Firmware updaten?

Kommentar

Nein, die 2.Generation hat auch eine neue Hardware.

Kommentar

Lädt...
                        X