Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELDOLED und GIRA 218000 KNX DALI Gateway Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI ELDOLED und GIRA 218000 KNX DALI Gateway Plus

Moin, Moin.

bin gerade mega im Stress in der Bau Endphase und dabei die Beleuchtung zu Ende verkabeln.
    Hab aber leider noch keine richtige Idee wie ich die Eldoleds mit dem Dali Gateway verheiraten kann um das ganze irgendwie auf einen Taster zu bekommen das ich an Weihnachten zumindest Licht an und aus schalten kann

Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Anleitung oder Quickstart Guide? Vielleicht hat ja auch wer der das ganze schonmal eingerichtet hat gerade ein wenig Zeit und Lust für ein wenig Know how Transfer :-) Gegen entsprechende Aufwandsentschädigung natürlich

Danke
    Daniel

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
    ...bin gerade mega im Stress ....Hab aber leider noch keine richtige Idee wie ich die Eldoleds mit dem Dali Gateway verheiraten kann...
    Nun, da haben wir zuwenig Angaben, zB welcher Konfession du angehörst etc... Vielleicht hilft Dir der Pfarrer/Rabbi/Iman deines Vertrauens auf die Schnelle?

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Nun, da haben wir zuwenig Angaben, zB welcher Konfession du angehörst etc... Vielleicht hilft Dir der Pfarrer/Rabbi/Iman deines Vertrauens auf die Schnelle?
      Ich stelle mir gerade vor wie Du Dich mit einem schönen Glas Whiskey um 2Uhr Morgens auf der Terasse Deines Wasserbungalows über solche Probleme amüsierst

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Whiskey war gestern, heute ist es Champagner... hoffe Roman sagt nicht wieder Mädchen zu mir

Aber ich verfass ja manchmal auch sinnvolle Posts...

Kommentar

@Daniel: Nimm schnell eine Fachkraft ausnder Region dazu, damit Du Weihnachten mit Deiner Familie in Frieden verbringen kannst.

Mir fällt da Andreas Funke aus Ahrensburg ein....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            @Daniel: Nimm schnell eine Fachkraft ausnder Region dazu, damit Du Weihnachten mit Deiner Familie in Frieden verbringen kannst.

Mir fällt da Andreas Funke aus Ahrensburg ein....
            Will mich jetzt auf keinen Fall gegen hilfreiche Posts äussern, aber was ist jetzt sooo kompliziert an DALI damit man ein bisschen Licht hat? Den DALI-Teilnehmern die DALI-Adressen zuordnen, ein paar KO's auf das Gateway, einschalten... läuft!

Ausser natürlich er hat ein Gira Gateway Plus, dann braucht er (wie man hier so liest) wirklich seelischen Beistand (und eventuell zusätzlich einen SI)

Kommentar

Natürlich das Gira :-) ich dachte das wäre top :-)

Kommentar

Schmeiss das Gira raus und nimm eins von Siemens oder Ipas . Ich hatte mit Gira nur Ärger!

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
                  Natürlich das Gira :-) ich dachte das wäre top :-)
                  So ist es auch. Das Gira läuft in Verbindung mit ELDOled bei mir tadellos.

Kommentar

Also ich habe erst vor ein paar Tagen bei mir 6 Linardrive von Eldoled in Betrieb genommen mit einem Gira dali Gateway plus und das ohne Probleme. Die Frage ist hast du schon zugriff mit der ETS auf das gateway oder nicht?

Kommentar

Ja, Zugriff hab ich drauf. Bzw geh ich von aus da ich in der ETS du Adresse programmiert hab und das Plugin glaub ich installiert.

Kommentar

Wie ist denn das Prinzip bzw gibt es Besonderheiten wo drauf zu achten ist?

die Eldos sind aktuell im mode color 4-4 und an

jetzt den Mode ändern auf Dali und alle hintereinanderverdrahten und an das Gateway abklemmen.
                        und dann? Das Gateway hat einer Erkennung und vergibt Dali Adressen selbst? Oder kann oder sollte man die besser manuell setzten?

danke

Kommentar

Ja, genau, das Gateway vergibt die Adressen bei der Inbetriebnahme selbst. Einfach wie im Handbuch beschrieben die Inbetriebnahme durchführen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Kommentar

ok. Danke
                            und wie funktioniert das mit den Kanälen und das ich die ansteuere? also an / aus und dimmen + -
                            Vergibt das Gateway da GAs? wieviele bzw welche pro Eldoled / Kanal?
                            Sonst irgendwelche Fallstricke oder was man verkehrt machen kann oder besser machen sollte?

Kommentar

Pro EVG stellt das Gateway die Gruppenadressen bereit. Du kannst pro EVG konfigurieren welche GA du möchtest, also z.B. Statuswerte Ja/Nein etc.

Kommentar

Lädt...
                              X