Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen Rolladen Widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Anforderungen Rolladen Widget

Hallo,

in diesem Thread möchte ich die Anforderungen an ein überarbeitete Rollanden Widget sammeln.

Aus dem Wunschthread stammt folgender Dialog:

Hallo Sven,

Du meinst so etwas für Rolladen?

Bis bald

Marcus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von callidomus; 22.12.2016, 11:53.

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

Du meinst so etwas für Rolladen?

Bis bald

Marcus
    Ja genau bzw. dass der Rolladen zumindest auf mobilen Geräten etwas kompakter gestaltet ist.
    Gruß Sven

Kommentar

Hi Marcus,
      denkst du auch an die anzeige der Position in %?

Frage würde das auch mit 2 Tasten gehen? Ich glaube du hast ja schon ein widget wo kurzer und langer tastendruck ausgewertet wird. So kann man auch Jalousien bedienen mit 2 Tasten.

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Wünsche mir auch für das Rollladen-Widget die Option "Aktuellen Wert anzeigen".

Kommentar

Hi,
          was ich auch sehen will ob der Rollo Fährt und in welche Richtung.

Mit den neuen MDT Aktoren bekommt man das hin. Mit den alten laut Waldemar auch irgentwie okay aber das wäre dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen edition...

VG
          Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen und Mario,

eure Rolladen haben aber schon eine Statusangaben in %, oder?
            Wann wird der aktualisiert? Nur am Ende des Fahrens?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

MDT sendet die Position raus sobald der Rollo steht. Waldemar hat dazu was cooles zur Position in % gebaut er hat die Position interpoliert.

VG
              Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

wieso muss man die Position interpolieren, wenn das Rollo den Wert sendet?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

weil es die Postion halt nicht während dem Fahren sendet oder abfragen kann sondern nur am Schluss halt bekommt.

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Hi,

was mir noch aufgefallen ist das ich gerne eine recht kompakte Darstellung hätte. Die Variante mit den Silder hat viel Platz auf dem Bildschirm verbraucht. Wenn du auf einem 1366*768 Bildschirm incl Navigation 14 Rollos unterbringst ohne das ich scrollen muss bekommst du die 1 vom mir bei 8 Rollos die 2. bei 4 Rollos die Fünf.

Viele Grüsse
                    Jürgen

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
                      Hallo Jürgen und Mario,

eure Rolladen haben aber schon eine Statusangaben in %, oder?
                      Wann wird der aktualisiert? Nur am Ende des Fahrens?
                      Ja. MDT Jalousieaktor, sendet am Ende des Fahrens die Position über ein Rückmeldeobjekt. Und er kann ausgeben, ob er gerade fährt und in welche Richtung.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                        Ja. MDT Jalousieaktor, sendet am Ende des Fahrens die Position über ein Rückmeldeobjekt. Und er kann ausgeben, ob er gerade fährt und in welche Richtung.
                        Hi, ich weiß nicht, was der neue kann, beim MDT Jaloaktor V1: Der kann ENTWEDER ausgeben, ob er gerade fährt ODER in welche Richtung, aber nicht beides. Ich lasse immer die Richtung ausgeben und berechne mir ein "Motor fährt" aus der Tatsache, dass die Richtung immer beim losfahren geschickt wird (Motor fährt = 1) und beim anhalten immer die absolute Position geschickt wird (Motor fährt = 0). Klappt super mit callidomus, kann man also im Widget anzeigen.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

meine Vorstellung von einem Rolladen Widget findet ihr im beiliegendem Video... konnte ich leider nur als zip hochladen.

Gruß, Waldemar

RolladenWidget.zip
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,
                            Du hast aber ein greifbare Vorstellung, das läuft doch schon bei Dir

Bis bald

Marcus

Kommentar

Jein... leider noch nicht so perfekt, wie ich das haben möchte. Sporadisch zählt er manchmal von 0% runter zu -100% anstatt von 100% auf 0%. Den Fehler suche ich noch.

Im Endausbau möchte ich noch die Schlitzposition visualisieren: Die meisten Rolläden bei mir zu Hause sind nach 75%-80% eigentlich schon zu (man sieht nur die Lichtschlitze zwischen den Lamellen) und nutzen den Rest der Verfahrzeit, um diese Schlitze zu schließen. Das will ich irgendwann einmal über den blauen Balken, der in der Mitte runter läuft, visualisieren...

Aber ja, ich nutze dieses Widget schon, habe nur noch keine schöne mobile Ansicht.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                              X