Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeden x. Sonntag - Logikfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jeden x. Sonntag - Logikfunktion

Hallo zusammen,

für die Steuerung der Legionellenschaltung der WP suche ich einen Weg einen Befehl jeden ersten Sonntag im Monat auszuführen.
    Konkret stelle ich dann um z.B. 00:00 Uhr die Legionellenschaltung auf "Sonntags 14:00".
    Ich möchte das aber nur einmal im Monat machen und suche einen Filter der mir ausgibt der wievielte Sonntag im Monat es ist.
    Wenn "der" Sonntag vorbei ist stelle ich die Legionellenschaltung wieder auf "Aus".

Ist jemandem da was bekannt?

Danke schon mal vorab!
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Vieleicht als Ansatz:
    Es gibt einen Zeit/Datum Uhrzeitbaustein der die Wochentage sowie Montate usw als Zahlenwert ausgibt. Mit einer kleinen Logik könnte das damit gut laufen.
    (Bin unterwegs, daher kein Beispiel)
    Der HomeServer Projektverwalter
    -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
    Kostenlos herunterladen unter:
    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Ich bin letztlich mal durch die hochgeladenen EDOMI Bausteine gescrollt, da gab es wohl einen der ein Datum in Wochentag umrechnet.
      Mal schauen ob es da nicht auch schon einen HS Baustein gibt.

Auf der Basis würde ich dann zu einer definierten Zeit täglich folgende Logik durchlaufen.

Ist Wochentag von aktuellem Wochentag = Sonntag und Tag des Datums < 8 dann mache xyz.

Also 2 Datumswandler einer der den Wochentag ausgibt und einen der den Kalendertag als Zahl ausgibt, beides in und-verknüpfte Wertvergleicher und fertig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Schaltuhr von sw4you, Tag von = 1, Tag bis = 7, jeden Sonntag =1, fertig.
        Den "wievielten" bekommst Du sicher selber hin .
        Gruß, Rainer

Kommentar

Die 12050 hatte ich schon am Wickel, aber jetzt hats "Klick" gemacht:

Ich überprüfe einfach ob Sonntag ist und zusätzlich der wievielte Tag des Monats.

Sonntag der 8.Januar ist definitiv nicht der erste Sonntag des Jahres ... Kann ja so einfach sein.

Danke trotzdem für eure Unterstützung!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Da man ja nie auslernt, ich habe jetzt den Ansatz oder gehts noch eleganter (kürzer) ?

LOGIK.PNG
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das ist nicht wie Taxus es gemeint hat. Benutze nur das Zeitschaltuhr, also die Eingänge für Tag, Wochentag und gewünschte Zeit. An/aus wird den gleich die Aktor schalten. Die 5 andere Bausteinen können weg.

Kommentar

Naja er wollte ja eigentlich auch nicht das was Taxus geschrieben hat (jeden oder jeden 4.).

Er möchte den ersten Sonntag im Monat.

Ich habe keinen HS, ich denke mal das er irgendwie die Zeitschaltuhr so nutzen muss das diese jeden Sonntag etwas an den Ausgang gibt (das scheint mir zu gehen da in der Zeitschaltuhr ja links in der grünen Auflistung "jeden Sonntag" drinnen steht. Also diese Teillogik scheint das Modul direkt zu können.

An den Ausgang gibt man nicht den "Wochentag" sondern nur "Tag", dieser geht dann durch den oberen Vergleicher ("Wochentag < 8") und an dessen Ausgang wäre die Kernlogik schon fertig.

----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Ja klar, jetzt hab ich's verstanden.

Großes Brett....

Das meintet Ihr.

LOGIK_TAXUS.PNG

@gbglace: Dein Vorschlag ist meiner etwas verfeinert, manchmal wünsche ich mir echt man könnte den HS mit 10 Zeilen Python füttern ohne daraus gleich einen Baustein zu machen.
                  Zuletzt geändert von JuMi2006; 22.12.2016, 21:11.
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Naja er wollte ja eigentlich auch nicht das was Taxus geschrieben hat (jeden oder jeden 4.).
                    Doch, er möchte genau das. Meine 1-Baustein-Lösung ist nach Ergänzung der Uhrzeit vollständig.

JuMi, noch ein allgemeiner Tipp: der untere Zweig bei Dir würde nicht funktionieren. Ein Befehl in der Ausgangsbox wird nur über "1" (genauer: ungleich Null) getriggert. Hier müsstest Du den A1 neg wählen.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Ja da haste recht, is ja doch sehr vielfältig dieser Baustein. Wenn man ihn versteht isses wirklich angenehm einfach.

Muss mir auchmal das if then else tippen abgewöhnen.
                      Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Hinweis.
                        Also noch 0-23 in den Stunden ergänzen und den Ausgang umbiegen.

Das war ja mal wieder nen Crash-Kurs.
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                        X