Ich hab hier seit längerem ein Tütchen Dallas DS18B20 (TO92) rum liegen. Nun wollte ich heute einen davon ans WG hängen, weil ich etwas mehr über meine Heizung wissen möchte. Also die äusseren beiden Beinchen zusammen gelötet, und von da weiter an Onewire-GND, und den mittleren (ist doch der Datenpin, oder?) an Onewire-DATA gelegt.
Keine Reaktion im WG.
Einen zweiten Fühler probiert und ebenso angeschlossen, dasselbe: Keine Reaktion.
Nun muss man wissen, dass ich hier auch ein paar Hülsen-Fühler von Elabnet habe, die sofort und ohne Mucken angezeigt werden, an der gleichen Stelle im Haus, über dieselben Anschlüsse, dieselben Leitungen und Drähte. Die Elabnet-Fühler habe ich so angeschlossen:
Weiss -> Onewire DATA
Blau+Schwarz -> Onewirte GND
Genauso auch die kleinen TO92:
Mittlerer Pin -> Onewire DATA
Aussenpins -> Onewire GND
Weiß da jemand was, warum das nicht geht? Sind keine Maxim sondern Dallas, aber DAS dürfte doch nichts ausmachen ...?
Keine Reaktion im WG.
Einen zweiten Fühler probiert und ebenso angeschlossen, dasselbe: Keine Reaktion.
Nun muss man wissen, dass ich hier auch ein paar Hülsen-Fühler von Elabnet habe, die sofort und ohne Mucken angezeigt werden, an der gleichen Stelle im Haus, über dieselben Anschlüsse, dieselben Leitungen und Drähte. Die Elabnet-Fühler habe ich so angeschlossen:
Weiss -> Onewire DATA
Blau+Schwarz -> Onewirte GND
Genauso auch die kleinen TO92:
Mittlerer Pin -> Onewire DATA
Aussenpins -> Onewire GND
Weiß da jemand was, warum das nicht geht? Sind keine Maxim sondern Dallas, aber DAS dürfte doch nichts ausmachen ...?
Kommentar