Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Initialwert von Item mit Timer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Initialwert von Item mit Timer

Hi,

ich hoffe, das ist für alle von Interesse:

Ich habe ein Item mit einer Timer-Definition (die auch über ein Widget angepasst werden kann), z.B.:
    Code:
    time=06:00 value=0 | time=20:00 value=1
    Es gibt auch nur die beiden Werte (0 und 1) und meistens nur diese beiden Schaltzeiten (das kann sich aber über das Widget zukünftig ändern).

Ich suche nach einer zuverlässigen Möglichkeit, nach einem core restart das Item korrekt initialisiert zu bekommen. cache = true ist eine erste Näherung, aber nicht 100% zuverlässig. Gestern um 19:59:xx runtergefahren, kam erst mach 20:00 Uhr wieder hoch, dadurch blieb der Itemwert auf 0, obwohl er 1 sein sollte. Dadurch sind die Räume im Haus nicht in den Nachtmodus gegangen.
    Da die Schaltzeiten durch das Timer-Widget beliebig geändert werden können, hab ich zur Zeit keine Idee, wie man das erreicht.

In einem Satz: Ich suche eine Möglichkeit, einen Timer so zu initialisieren, dass er nach dem Neustart den Wert hat, den er hätte, wenn CD nicht duchgestartet worden wäre.

Jegliche Anregung ist willkommen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Hi Waldemar,
    meiner Meinung nach müsste das Callidomus machen....es müssste Zeitschaltuhren geben wo man den Wert für einen Zeitbereich nicht für einen Zeitschaltpunkt definiert.
    VG
    Jürgen
    Zuletzt geändert von heckmannju; 26.12.2016, 18:05.

Kommentar

Hallo Waldemar,

ich würde das über eine SM machen.

Im Nachhinein den Timer zu evaluieren, welchen Wert das Item laut Timer hätte ist relativ komplex. Was ist mit Änderungen die nicht durch den Timer verursacht wurden?
      Die werden ignoriert?

Ich kann das aber auf die Wunschlist schreiben.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

war auch meine erste Idee, aber bei einer SM fehlt mir derzeit die Idee, wie ich das Item mit Timer-Attribut und den verschiedenen per Widget definierten Zeiten irgendwie sinnvoll in einer Condition abfrage.

Wie gesagt, es geht nicht um statische Zeiten, sondern über welche, die über das Timer-Widget definiert werden.
        SM wäre OK, ich bräuchte nur einen Tipp, wie... Wunschliste ist auch OK, aber die ist ja lang...

Andererseits ist es nicht wirklich dringend, mir reicht ja der cache in 99% der Fälle, ich hätte an der Stelle nur gerne eine wirklich zuverlässige Lösung, da Murphy schon zugeschlagen hat.

Und zu den Änderungen zwischendurch: In meinem Fall sind die Änderungen zwischendurch zu vernachlässigen, aber es müsste schon explizit bei der Timerdefinition gesagt werden, dass beim init der Teimer evaluiert werden soll.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X