Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation lößt keine Beschattung aus, trotz des aktiven Schwellwertes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation lößt keine Beschattung aus, trotz des aktiven Schwellwertes

Hallo, gibt es ein bekanntes Problem mit der MDT Wetterstation, denn bei mir funktioniert die Beschattung nicht.
    Da die Einrichtung der Beschattung selbsterklärend ist wundere ich mich das diese nicht funktioniert, die Einstellungen entsprechen im übrigen auch die die in der FAQ von MDT beschrieben sind.

Der Schwellwert für die Beschattung Süd ist erreicht und steht auf 1, nur leider wird die absolute Position (50%) nicht gesendet!
    Die GA der Wetterstation für die Fassadensteuerung (absolute Position senden) ist lesend mit den GA's der absoluten Position für die Rollos verknüpft (Aktoren sind MDT 6-fach RF Tastsensoren)

Sende ich per Hand auf der GA für die Fassadensteuerung die Position, fahren alle Rollos auch auf diese, das funktioniert, aber von alleine zu senden, da sieht die Wetterstation offensichtlich keine Veranlassung.

Hab ich da einen Denkfehler?

Gruss Mario

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
    Der Schwellwert für die Beschattung Süd ist erreicht und steht auf 1, nur leider wird die absolute Position (50%) nicht gesendet!
    Die GA der Wetterstation für die Fassadensteuerung (absolute Position senden) ist lesend mit den GA's der absoluten Position für die Rollos verknüpft (Aktoren sind MDT 6-fach RF Tastsensoren)
    Hallo,

warum ist der Aktor ein Tastsensor? In den Beispielen von MDT sind die GAs von der Wetterstation an die jeweiligen JAL/Universalaktoren verknüpft. Hast du den Busmonitor laufen lassen - wird dort etwas von der Wetterstation abgesetzt?

lg
    Joe

Kommentar

Hi Joe, die Aktoren sind auch gleichzeitig Taster, ich habe im Erdgeschoss alles auf Funkbasis KNX RF+ da vom Vorbesitzer alles schon renoviert war, RF funktioniert shr gut und ich bin erstaunt über die Reichweite, selbst wenn der RF Linienkoppler im Erdgeschoss ist, reicht es auch locker für den Keller, aber ich komme vom Thema ab.
      Also jeder Taster hat auch zwei Aktoren eingebaut, nennt sich MDF Taster RF+ mit Aktor 6-fach.
      Busmonitor läuft, die Wetterstation sendet eben nichts, Schwellwert 1 ist aktiv, auch habe ich keinen Logikdreher im Auf oder Abfahren der Rollos.
      Die Rollos sollen auf 50% fahren, wenn SW1 aktiv und auf 0% fahren wenn SW1 inaktiv, so schwer ist das ja nicht. Das Beispiel von MDT mit den Universalaktoren kann 1:1 auf die MDT RF Taster 6-fach mit Aktor übernommen werden.

Wie gesagt, wenn ich von Hand im Busmonitor die GA von der Wetterstation nehme und selbst einen Wert sende(z.B. 50%), fahren auch alle die Rollos die runter fahren sollen auf 50% und umgekehrt auch wieder hoch bei 0%.
      Zuletzt geändert von Marionese; 30.12.2016, 13:09.

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
        Die Fassadensteuerung kann auch so parametriert werden, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur reagiert. Dafür steht eine Option mit externem und mit internem Sensor zur Verfügung.

Unterhalb der eingestellten Temperatur führt die Fassadensteuereung dabei keine Aktion aus.

Deaktiviere mal die Option mit Temperatureinfluss.
        Zuletzt geändert von ggt; 30.12.2016, 13:40.

Kommentar

Au man, das war's, vielen Dank ggt, ich war im Glauben das diese Funktion nur in Verbindung mit dem Swellwert 2 aktiv ist und nicht allgemein für die Beschattung, deswegen hatte ich SW2 schon deaktiviert um diesen Fehler auszuschließen, sehr unglücklich diese allgemeingültige Einstellung unterhalb der Einstellungen für den Schwellwert 2 zu platzieren, das gehört doch in der Hirachie ganz noch oben.

Vielen Dank nochmal

Kommentar

Lädt...
          X