Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS3 Dimmproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB TS3 Dimmproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Dimmen im Badezimmer. Folgende Komponenten:
    - GIRA TS3 Basis
    - GIRA Dimmaktor 4fach

Ich habe WHZ, Schlafzimmer Eltern und Esszimmer angeschlossen (gleicher Dimmaktor) und das Dimmen funktioniert.
    Der TS3 im Esszimmmer ist auch Basis, die anderen Komfort-Variante.
    Ich habe die Konfigurationen verglichen und es sieht eigentlich identisch aus, aber im Badezimmer will er einfach
    nicht dimmen. Da ich zwei Lampen darüber schalte, dachte ich das es an LED (GU10) liegt und habe diese abgeklemmt.
    Aber auch die Lampe mit Glühbirnen will nicht dimmen.

Mich irritiert, dass er im Monitoring erhöhen und verringern jeweils 100% anzeigt. Ich finde aber keine Einstellung um die
    Schrittweite anzupassen und es passiert auch nichts bei lang gedrückter Taste.

Irgendeinen Tipp woran es liegen könnte?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
    Chris

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Leg mal die Adresse für den Wert an.
    Dann schick einfach mal 20% mit dem GM.

Kommentar

Auf denn ersten Blick sieht das passend aus.
      Teste das trotzdem mal.
      Gruß

Kommentar

Hallo Chris,

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
        Mich irritiert, dass er im Monitoring erhöhen und verringern jeweils 100% anzeigt.
        das ist OK so. Der Sensor sagt damit dem Aktor "jetzt dimm mal hoch solange, bis ich Stopp sage".

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo.
          Also jetzt bin ich allmählich wirklich ratlos. Kam jetzt am WE erstmal zum genauen testen.

Test 1: Statt Bad habe ich den Schalter auf das Schlafzimmer gelegt, wo es ja mit einem anderen Taster geht.
          Ergebnis: Kein Dimmem möglich, nur ein und aus

Test 2: Wie Steve oben beschrieben, einfach mal den Wert (z.B. 25 %) via ETS an die GA geschickt.
          Ergebnis: Nichts. Kein Dimmen.

Das Ergebnis von Test1 läßt mich denken, dass der Taster defekt ist, Test2 klingt nach defekten Kanal im Dimmer.

Gira Hotline angeschrieben: Ich kann den Dimmer einschicken. Ist allerdings aus der Garantie :-( Läuft bei mir.

gruss
          Chris

Kommentar

Hallo,

erledigt.

Ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht habe, aber ich wollte gerade nochmal den Schlafzimmer TS3 auf die Bad-Lampe schalten und auch wenn das nicht ging, so funktioniert nach dem rausnehmen doch plötzlich das Bad. Das versteh wer will.

Obwohl ich alle beteiligten zuvor mehrfach programmiert hatte, wird wohl vermutlich ein Objekt noch nicht aktualisiert worden zu sein.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über Objekte die geändert, aber noch nicht aktiviert/programmiert wurden?

gruss
            Chris

Kommentar

Servus,

dynamischer Ordner => geänderte Geräte.

lg
              Norbert

Kommentar

Danke. Werde ich mir mal anschauen :-)

Kommentar

Lädt...
                X