Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Präsenzmeldern von Merten 630590

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme Präsenzmeldern von Merten 630590

Hallo habe mal ein Problem mit den Präsenzmeldern von Merten 630590

Ich versuche dem Präsenzmelder beizubringen, dass er das Licht nicht immer einschaltet.
    Dafür sollte ja bekanntlich die Helligkeitsschwelle sorgen.
    Das funktioniert aber nur wenn ich die Schwelle auf 10 LUX (Standart steht auf 130 Lux) runter regle.
    Was macht eigentlich die Hysterese? In der Aplikationsbeschreibung habe ich diese Erklärung gefunden:
    Die Präsenzfunktion berechnet aus der parametrierten Helligkeitsschwelle, dem Lichtsprung und der parametrierbaren Hysterese einen neuen Abschalthelligkeitswert.
    Bei erreichen der Abschaltschwelle aufgrund ausreichender Umgebungshelligkeit oder nachdem
    keine Bewegung mehr sensiert wurde, wird nach Ablauf der Treppenhauszeit ein Aus-Telegramm
    gesendet.
    Ich weiß aber jetzt immer noch nicht was die Hysterese ist!!!

Ich habe drei Präsentsmelder im Einsatz alle haben 10 Lux eingestellt. Nur wenn die Räume Lichtgeflutet sind schalten sie nicht ein. Bei der kleinsten Dämmerung schalten sie das Licht ein. Das ist nervig.
    Auch dachte ich, dass die Präsentsmelder so empfindlich sind, dass kleiner Bewegungen erfasst werden und retriggert werden. Es passiert aber oft das Besuch im Flur verabschiedet wird und man quatscht noch ein wenig und das Licht schaltet ab. Dann kommt diese blöde Sicherheitspause von 2 Sekunden und man steht für ca 5 Sekunden im Dunkeln.

Wer hat hier einen Tipp, was ich falsch mache.
    Angehängte Dateien

Hysterese

Hallo ottifand

Hysterese:
    Du gibst zum Beispiel 100Lux ein und 60Lux Hysterese.
    Dann soll das Heissen , das bei (unter)100 Lux eingeschaltet wird, aber erst wenn 100Lux Plus 60 Lux erreicht ist (160Lux), wird das Licht (nach Ablauf der eingestellten Zeit) ausschalten.
    Die Hysterese dient dazu, dass nicht dauernd ein und ausgeschaltet wird.

Ich hoffe dir hiermit die Hysterese im Grundsatz erklärt zu haben.

Die Hysterese kann natürlich auch minus oder plus sein, je nach Anwendung und Beschrieb.

zur einstellung:
    stell doch den Luxwert auf 200 oder sogar auf 300Lux ein (Helligkeitsschwelle), so schaltet das Licht erst sehr spät ein.(Erst wenn dieser Lichtwert unterschritten wird)

Im Aktor könntest du noch eine Ausschaltverzögerun einbauen 10sec.
    Aber es könnte sein , dass du die Mastertriggerung noch einschalten muss, damit diese Ausschaltphase nicht stattfindet.
    Kenne den Merten Präsenzmelder leider nicht

Gruss Aendu
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Präsenzmelder

Zitat von Aendu007 Beitrag anzeigen
      Hallo ottifand

Hysterese:
      Du gibst zum Beispiel 100Lux ein und 60Lux Hysterese.
      Dann soll das Heissen , das bei (unter)100 Lux eingeschaltet wird, aber erst wenn 100Lux Plus 60 Lux erreicht ist (160Lux), wird das Licht (nach Ablauf der eingestellten Zeit) ausschalten.
      Die Hysterese dient dazu, dass nicht dauernd ein und ausgeschaltet wird.

Gruss Aendu
      Hi erst mal und Danke für die Antwort.
      Hab den Präsenzmelder neu programiert.
      So wie du sagtest 200 Lux und 60 Lux Hysterese.
      Kann aber erst Morgen was dazu sagen, da es nun schon zu dunkel ist.
      Übrigens habe ich das gleiche Problem mit einem Busch Jäger. Ich bekomme das einfach nicht in den Griff.
      User Jürgen hat auch schon mal geschaut und nicht gefunden. Wir haben den Melder schon mal auf nur Bewegungsmelder gestellt. Resultat ist das gleiche. Das Licht geht auch an wenn es sehr hell ist. Ich behelfe mir mit einem zeitlich gesteuerten Sperrobjekt, das ist aber nur ein Provisrium.
      Die PM sind in Ordnung, da ich von Merten einmal schon neue zum testen bekommen habe. Daran liegt es nicht.
      Ottifant

Kommentar

Hallo,

meine Präsenzmelder sind auch bei 12 Lux eingestellt.

Was ein Problem sein kann, ist der Hintergrund auf dem der Bewegungssensor schaut. Bei mir ist das der Boden (Multicolor Rot Granit).
        Da wird nicht so viel reflektiert! (Aussage von einen Merten Techniker der bei mir war). Im Winter habe ich 2 bis 3x das Problem, das wenn der Boden durch Heizstränge warm ist, der Präsenzmelder das "Aus" Schalt Telegramm nicht schickt.

Gruß
        Markus
        Angehängte Dateien
        Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Kommentar

Präsenzmelder

Hallo Markus,
          werde mal die Einstellungen übernehmen. Mal schauen, ob es dann funktioniert.
          Habe zwar auch eine Fussbodenheizung, aber das Problem ist im Sommer, als auch im Winter. Das Aus - Telegramm funktioniert immer. Das Ein - Telegram ist das Problem
          Deshalb schließe ich diese Möglichkeit aus.
          Teste ich in den nächsten Tagen.

Danke Ottifant

Kommentar

Fehler bleibt

Hi nochmal,
            ich habe nun die Einstellungen neu programmiert und auch die neuste Applikation von Merten benutzt. Es ist zwar besser geworden, doch gut funktionieren ist was anderes.
            Die Helligkeit ist auf 12 Lux eingestellt und die Hysterese auf 235 Lux.
            Damit schalten die Melder zwar einen Tick besser, also es ist nicht mehr hell durchflutet aber gut ist was anderes.

Warum schaft jeder 0815 Melder aus dem Baumarkt die Hellikeit zu regeln und die teuren EIB Melder von Merten und Jung nicht?
            Verstehe ich nicht. Warscheinlich verstehe ich die ganze Applikation nicht.
            Ich möchte doch nur Licht einschalten wenn Bewegung und es halbdunkel / dunkel ist.

Vieleicht weiß noch jemand einen Rat. Ich bin für jeden Dankbar

Kommentar

Hallo Ottifant
              die Hysterese muss kein gehalten werden.

Anbei ein Bild.
              So verstehe ich hier die Hysterese

Zusätzlich muss man berücksichtigen:Ein Präsenzmelder und ein Bewegungsmelder sind nicht das gleiche.

zusätzlich ein Dokument der Fa Merten.
              http://www.merten.de/download/DL_dok...ng_Appl_DE.pdf

oder Berker:
              http://descargas.futurasmus-knxgroup...0/75262001.pdf

Grafik ist noch falsch, die 10 Lux müssen zuerst unterschritten werden bevor bei Bewegung das Licht eingeschaltet wird. Werde ich noch ändern, habe aber jetzt keine Zeit......
              Angehängte Dateien
              Gruss Aendu
              HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Lädt...
              X