Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS sendet Schaltbefehl obwohl nicht programmiert...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS sendet Schaltbefehl obwohl nicht programmiert...

Guten Abend,

wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes Phänomen:
    Gelegentlich ist meine Treppenstufenbeleuchtung (RGB an Dali) für eine Etage auf einmal blau. Heute lief mal die ETS nebenbei und hat schön protokolliert. Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und gesucht, wieso die Beleuchtung auf einmal blau ist.
    Und siehe da: Mein HS sendet 2 AUS-Befehle. Einen an rot und einen an grün. Allerdings hat niemand im QC eine Taste gedrückt (dort wäre es prinzipiell möglich Rot und Grün einzeln auszuschalten), noch sind die Gruppenadressen Bestandteil irgendeiner HS-Logik. Sie sind nur für den QC angelegt.

Wie kann es sein, dass mein HS trotzdem die Befehle absetzt? Mal passiert es quasi jeden Abend, mal 4 Wochen gar nicht...

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte...
    Vielen Dank.

Viele Grüße,
    Volker

Dann schauen wir mal in die Glaskugel....

ein bisschen mehr Infos wie Screenshots der KOs etc. wären wünschenswert.
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

eventuell ist eine Zeitschaltuhr im QC angelgt ?

Kommentar

Definitiv sendet der HS keinen Befehl, der nicht irgendwo definiert ist. Ich mache HS seit 2002, das ist NIE passiert oder berichtet.

Problemsuche: KO auswählen, Rechtsklick, Verweise kontrollieren.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

ich stimme Dir zu - es kann im Prinzip nicht sein...
          Verweise habe ich als erstes geprüft. Einzige Antwort: Wird von QC verwendet. Sonst nichts.

Kommentar

So, hier jetzt noch die angefragten Screenshots der KOs.

Zeitschaltuhren gibt es (eine davon, dass nachts um 1 ALLES auf Schlafen gesetzt wird, also auch Treppenbeleuchtung aus), aber keine separate für die Treppenstufenbeleuchtung. Und erst Recht nicht für einzelne Farben.

Der Busmonitor sagt aber, dass das Telegramm von der HS-Adresse kommt...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Volker,

Frage dazu: hast du einen Touchscreen für die Bedienung des QC? So etwas ähnliches habe ich auch schon mal beobachtet. Die Ursache waren Geister-Inputs am Touchscreen (Geräte war dann auch wenig später richtig defekt)
              Grüße,
              Stefan

Kommentar

Nein, es hängt nur ein Tablet und ein iPhone dran. Tablet war zuletzt leer und somit ausgeschaltet - kann also ausgeschlossen werden. Und ja, das Phänomen wurde auch schon beobachtet wenn ich auf Dienstreise bin und das iPhone somit auch nicht verbunden...

Kommentar

Hast du die Anwenheitssimulation eingeschaltet die im Hintergrund Befehle versendet?

Kommentar

Zitat von psi Beitrag anzeigen
                    Hast du die Anwenheitssimulation eingeschaltet die im Hintergrund Befehle versendet?
                    Ja das wäre auch meine Vermutung. Das da Jemand mit der Anwesenheitssimulation gespielt hat.
                    Und vielleicht unabsichtlich aktiviert hat.

Kommentar

Nein, Anwesenheitssimulation ist nicht aktiviert. Habe ich auch schon geschaut.
                      Wäre aber auch merkwürdig, dass die ausgerechnet immer den gleichen einen Befehl sendet. Und das sporadisch alle 4-8 Wochen und dann unter Umständen mal 2-3 Tage hintereinander...

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias,

ich stimme Dir zu - es kann im Prinzip nicht sein...
                        Verweise habe ich als erstes geprüft. Einzige Antwort: Wird von QC verwendet. Sonst nichts.
                        Zeitschaltuhr im QC aktiv?

Kommentar

Lädt...
                        X