Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

csv Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] csv Fehler

    Hallo und guten Tag,

    seit Jahren melde ich mich heute mal wieder. Der Grund dafür ist eigentlich sehr leicht zu erklären: es funktioniert Alles.

    Wiregate, Busmaster, Sensoren, auch wertvolle Plugins für Rollläden, Zeitsteuerung und Temperaturregelung ; und selbst die Eigeninstallation, nach ausführlicher Anweisung auf der Homepage 2011, läuft seit Jahren fehlerfrei. Das ganze "System" arbeitet sehr zuverlässig, ja, perfekt.
    Ohne jeden Ausfall oder Nachbesserung (von vier kommunalen Stromausfällen abgesehen).
    Ein großes Lob deshalb an alle Beteiligten und ein herzliches Dankeschön dafür!

    Für mich gibt es nur ein kleines, individuelles Problem: im Moment hadere ich mit der Auswertung und dem Vergleich der langfristigen jährlichen Temperaturaufzeichnungen. Ich brauche diese für die Weitergabe und Veröffentlichung im Rahmen der Bienenzucht (Min/Max-Werte der Außenlufttemperatur). Bisher war nach dem Import der csv in LibreOffice Calc jeder fünfte Tag verschwunden, oberhalb von einer 250-Tage-Auswertung. Das konnte ich inzwischen lösen, in dem ich mehr Platz vorgab und in die Adressleiste im Firefox "maxrows" einfügte:
    http://wiregateXXX/graph.pl?--start=-1y;--end=now;--maxrows=10000&DEF:ds0=/var/www/rrd/28.F6971B030000_temp.rrd:value:MIN&XPORT:ds0

    Nun ist jeder einzelne Tag wieder sichtbar!
    Jeder zweite Tag aber leider doppelt, und mit unterschiedlichen Zeiten und Werten. Das macht eine Weiterverarbeitung fast unmöglich. Hier beispielhaft zwei Werte, die ich aus zwei einzelnen Min/Max Abrufen zusammengefasst habe, von denen ich aber nur die beiden relevanten zwei Extremwerte weiterverarbeiten kann:
    2016-01-19 10:00 -17,5 -12,5
    2016-01-20 01:00 -14,8 -2,1


    Die im Wiregate abrufbaren langfristigen Daten reichen übrigens 5 (!) Jahre zurück. Das war mir bis heute unbekannt und wird mir in Zukunft den Jahreswechsel erleichtern. Entspannung ist angesagt, ich ging bisher von 365 Tagen aus.

    Ein weiteres Problem zeigt sich, wenn ich in LibreOffice Calc das überlieferte internationale Datumsformat von 2016-01-01 auf z.B. 1.1.16 ändern will. Hier wird automatisch ein ' vorangestellt, was die Datumsformatumwandlung verhindert. Hier bin ich mir sicher, dass dieses Problem in LibreOffice liegt und deshalb auch nicht ins Forum gehört. Aber vielleicht ist Jemand dieses Problem schon mal im Zusammenhang mit Wiregate-Daten-Export/Import untergekommen und er hat dafür eine Lösung gefunden; ich konnte es über die Suchmaschinen bisher nicht. Ist aber letztendlich nur ein grafisches Gimmick.

    Dank an alle Sanitäter,
    Andreas


    #2
    ...ich sehe die falsche Angabe, sorry, hier die richtigen Werte des Vergleichstages:
    2016-01-20 01:00 -14,8 -2,1
    2016-01-20 16:00 -2,1 1,5
    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X