Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax-Visu - mehrere Klicks notwendig für reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ajax-Visu - mehrere Klicks notwendig für reaktion

Hi
    Ich habe eine eine ziemlich große Berker-Anlage (>300 Aktoren) mit einem HS4 (per USB an den Bus angeschlossen).
    Die Visu hab ich schon vor längerer Zeit angelegt und vor ein paar Tagen größere Änderungen vorgenommen (FW-update auf dem HS; neue QC-Visu; neues Design für Ajax-Visu, Netzwerkeinstellungen; ...)

Jetzt ist es so dass ich in der Ajax-Visu jede Lampen/Jalousie 3-4 mal anklicken muss bevor sie etwas macht.
    Das Programmieren über den USB-Adapter (108000) ging auch teilweise nicht, aber ich glaube nicht das er defekt ist weil die QC-Visu astrein funktioniert.

Hat da jemand eine Idee?
    Danke!

Hat keiner ´ne Vermutung?

Kommentar

Ist die Buslast vielleicht zum Zeitpunkt des Tastendrucks an der Kapazitätsgrenze?
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das hatte ich auch schon überlegt aber ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann. Entweder der HS hängt am USB-Adapter oder mein Notebook - beides geht leider nicht.
        Aber wenn ich mir den Busmonitor anschaue ist da nicht gerade viel los.

Kommentar

beides geht leider nicht
          ... Du kannst den HS und die ETS so einstellen, dass Du mit der ETS "über den HS" auf den Bus kommst (kann gerade leider nicht nachsehen was/wo/wie es einzustellen ist). Dann brauchst Du den HS nicht abstöpseln und kannst im Gruppenmonitor mitlesen.

Kommentar

Du meinst mit iETS? Das wäre natürlich praktisch aber dafür müsste ich mein Chef erstmal überreden dass er die entsprechende App kauft.
            Zuletzt geändert von nonamesleft; 05.01.2017, 16:28.

Kommentar

Könnte es sein dass das an einem zu geringen Busstrom liegt?

Kommentar

Du meinst mit iETS?
                So, habe gerade nachgesehen: Im HS die iETS Unterstützung einrichten und in der ETS4 (die Version habe ich) eine Verbindung vom Typ Eiblib/IP mit der IP vom HS einrichten.

... und falls das nicht geht noch eine Idee:
                Im HS mittels EIB-Monitor alle Telegramme aufzeichnen und dann später auswerten.

Kommentar

Ich hätte iETS schon längst eingerichtet aber mir fehlt die entsprechende App dazu (ETS5). Vielleicht hat die ETS4 EIBlib/IP noch ohne App unterstützt, das weiß ich nicht.

Die Idee mit dem Monitor hatte ich auch schon, hier wird mir angezeigt dass alle Telegramme ordnungsgemäß gesendet werden und auch nicht mehr als ich abgeschickt habe.
                  Aber soweit ich weiß kann der HS entweder auf den Bus senden oder abhören, aber nicht beides gleichzeitig, deshalb denke ich das der HS einfach sagt die Telegramme wären da gewesen weil er sie ja schließlich gesendet hat (also ohne zu überprüfen ob sie vom USB-Gate auch weitergeleitet wurden).

Ich hab jetzt das IP-Gateway ABB IPS/S2.1 bestellt und hoffe damit mehr sehen zu können.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das IP-Gate bringt leider auch nix. Die Telegramme kommen aber an - das kann ich jetzt mit Sicherheit sagen.
                    Ich hab mal ein neues HS-Projekt angelegt - gleicher Fehler.
                    Kann es sein dass das an den Linienkopplern liegt? An der Hauptlinie funktioniert scheinbar alles.

Kommentar

Stehen die koppler auf filtern?
                      dummys drin ? Und verknüpft

Kommentar

Die Koppler stehen auf alles weiterleiten. Was meinst du mit dummys? Was soll ich verknüpfen? Sry, hab leider keine Ahnung von Kopplern - die waren schon da als wir eingezogen sind.

Kommentar

Lädt...
                        X