Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V Statusled schalten (Alarmanlage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
    Ich habe KNX Kabel draußen liegen nur für die Eventualität. Oftmals ist während des Bauens noch nicht absehbar, was ich an stromführenden Adern alles anstellen will. Ich packe immer 5 adrig hin, aber auf blauen Dunst einen armdicken Strang zu legen - da kann ich mich auch nicht durchringen.
    wie wär's mit einem leerrohr?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

wie wär's mit einem leerrohr?
      Ah, tatsächlich habe ich ein Leerrohr dort liegen: ein 110er KG Rohr quer durch den Garten. Aber praktisch ist es äußerst schwer, bis unmöglich, durch so ein Rohr nachträglich auf >30m und einigen Biegungen (max. 30°) etwas nachzuziehen. Vor allem, wenn schon ein paar Kabel (bei mir 4 Stück) drinnen liegen.

Kommentar

hmmm... klar, schwierig.... aber gute elis vollbringen halbe wunder!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Vermutlich kann man da mit Kraft noch was durch ziehen. Aber man hat natürlich keinen Einblick, ob dabei bspw. Scheuerstellen bei den liegenden Kabeln auftreten. In dem KG Rohr liegt ja auch noch eine 3/4 Zoll KWL Leitung drinnen :-/

Kommentar

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
            Vermutlich kann man da mit Kraft noch was durch ziehen. Aber man hat natürlich keinen Einblick, ob dabei bspw. Scheuerstellen bei den liegenden Kabeln auftreten. In dem KG Rohr liegt ja auch noch eine 3/4 Zoll KWL Leitung drinnen :-/
            Kauf dir ein Paar Stangen 16mm Ap Installationsrohr Kleb sie an den Entsprechenden Stellen zusammen und GO so hab ich durch ein 110 Rohr mit ein paar leitungen mehr noch was durchbekommen für später zieh direkt ein zugkabel mit rein

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen

Kauf dir ein Paar Stangen 16mm Ap Installationsrohr Kleb sie an den Entsprechenden Stellen zusammen und GO so hab ich durch ein 110 Rohr mit ein paar leitungen mehr noch was durchbekommen für später zieh direkt ein zugkabel mit rein
              Auf 25 Meter Länge mit 2 Knicken und einer Drehung sowie einer Kurve? :-/

Kommentar

Ja! ich hab bei mir eine Steigung von 1meter drin es geht aus der Werkstatt gerade durch dann 45° nach unten und wieder 45° gerade das 16 Rohr ist so dehnbar das klappt gut
                Gut einzigste ist die Länge bei mir warn es nur 15 meter aber ging direkt beim ersten mal

Kommentar

Lädt...
                X