Weiss jemand, ob das Bedienmodul zwingend notwendig ist, wenn man die Anlage danach nur über KNX bedienen möchte? Oder würde es ausreichen, das Modul zur Inbetriebnahme angehängt zu haben?
Grüsse
Paolo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hoval TopTronic E Knx GatewayModul
Einklappen
X
-
Ich habe mir selber ein CAN-Gateway gebaut, welches direkt an Hoval CAN-Bus angeschlossen wird und über WLAN dann alles auslesen/steuern lässt. Das Bastelprojekt ist hier:
https://github.com/wladwnt/CAN-Gateway
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Die Schnittstelle ist bei mir seit 2 Jahren verbaut. bin jedoch nie dazugekommen sie in Betrieb zu nehmen.
Hab versucht mich an die Anleitung im Anhang zu halten. unter 2.2 hab ich Variante 1. ich sehe die Anwendung in der ETS5, kann sie jedoch nicht programmieren. Abbruch immer mit "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit".
Hat jemand aus der Runde hier die Schnittstelle erfolgreich in Betrieb genommen? Ich glaub ich steh irgend wo auf der Leitung
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry für die späte Rückmeldung, sind momentan einfach etwas viele Themen für unseren Umbau offen
Könntest du mir vielleicht die Anleitung nochmals hochladen?
Und ist das ETS5 File auch in der Anleitung verlinkt, oder woher bekommt man dieses?
Zur Anbindung:- Hast du eine Hoval HV Anlage via KNX im Betrieb?
- Verstehe die Datenpunkt-Liste noch nicht zu 100%, bedeutet z.B. der Punkt "Betriebswahl Lüftung - Auslösen", dass ich den Modus via KNX vorgeben kann? Was bedeutet z.B. Woche 1/2? Kann ich irgendwo auch die Stufe, mit welcher die Lüftung läuft via KNX setzen?
Vielen Dank für die Hilfe & Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Anleitung für das Gateway, elche dem Gateway beilag hab ich mal ion meine cloud geworfen:
http://cloud.vophatechnicus.de/index...8U0v9QmNA1lLHk
Die Datenpunktliste von dir ist laut der Anleitung vom Gateway falls du mit der Applikation für ETS4 arbeitest. Für ETS5 ist die folgende gültig:
https://www.hoval.com/misc/TTE/TTE-G...oints-ext.xlsx
Der Unterschied ist das -ext im Dateinamen.
Die Links sind aber auch alle in der Anleitung drin.
In der Datenpunktliste für ETS5 sind Datenpunkte für TopTronicE-HV mit drin.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die einzige mir bekannte KNX Liste von Hoval gibts hier: http://www.hoval.com/misc/TTE/TTE-GW...atapoints.xlsxZitat von vophatechnicus Beitrag anzeigenDas ist alles das gleiche für Lüftung, Heizung, Solar, usw.
Ist es 'verwerflich' die Links zur Datenpunktliste und Applikatuon hier zu posten ? Ist ja schließlich kein Geheimnis.
Leider sind hier aber meines Erachtens keine Datenpunkte für HomeVent Lüftungen enthalten.
Die Datenpunktliste für Modbus enthält hingegen auch Datenpunkte für Lüftungen: https://www.hoval.com/misc/TTE/TTE-G...atapoints.xlsx
Und hat jemand die Montageanleitung für das KNX Gateway Modul? Ich habe online nur die Anleitung fürs Modbus Interface gefunden:
https://www.hoval.co.uk/zoolu-websit..._TCP-RS485.PDF
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Datenblatt verfügt die Toptronic über eine Openthermschnittstelle. Es lässt sich damit zwar nur der Wärmeerzeuger steuern aber um einiges günstiger als das Hoval Gateway. Jemand schon Erfahrungen damit?
Lg
Andi
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte posten, sofern öffentlich verfügbar sicher kein Problem.Die Listen welche ich gefunden hatte, unterschieden pro Gerätetyp aber hatten die Lüftung nicht mit drin.
Grüsse Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist alles das gleiche für Lüftung, Heizung, Solar, usw.
Ist es 'verwerflich' die Links zur Datenpunktliste und Applikatuon hier zu posten ? Ist ja schließlich kein Geheimnis.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibts die Applikation und Liste auch für die Lüftung? Hab bislang nur immer Daten zur Heizung finden können.
Grüsse Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja der Link zur Datenpunktliste und zur Applikation ist eigentlich kein Geheimnis, der steht in der 'Anleitung' zum Gateway, da bekommt man schon einen ersten Eindruck was geht und was nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und aktuell am Bauen und habe mich bei der kompletten Haustechnik im Bezug Heizen (Ultrasource B Comfort C11) und KWL (Homvent Comfort 451 FRT) ebenfalls für die Firma Hoval entschieden. Die Heizung/ KWL wurde bereits geliefert und soll im Januar nächsten Jahres in Betrieb genommen werden. Da ich ebenfalls bei der Gebäudeautomatisierung/ -steuerung in vollem Umfang auf KNX gesetzt habe, würde es mich auch brennend interessieren, welche Daten üder das Hoval Gateway Modul ausgewertet und vor allen Dingen welche Aktionen gesteuert werden können. Da die Inbetriebnahme bei mir seitens Hoval direkt erfolgt, versuche ich hierzu noch nähere Angaben zu erhalten. Zumal ich ich derzeit anhand eurer Angaben bislang ziemlich skeptisch bin ob Preis/ Leistung überhaupt im Verhältnis stehen, geschweige denn, man auch vollen Nutzen daraus ziehen kann. Wäre super wenn man hier vielleicht weitere Erfahrungsberichte hierzu erhalten könnte.
VG Wald2019
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nur zustimmen. Wollte damit die Raumtemperatur setzen um nicht das Bedienmodul irgendwo installieren zu müssen. Geht leider nicht. Auch sonst sehr kompliziert zum Programmieren und technische Beschreibung ist auch nicht vorhanden. Hab mir schon überlegt einen Router zwischen KNX Gateway und CAN-Modul zu hängen um zu sehen ob mit dem CAN-Modul direkt mehr möglich ist.Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigenFür DEN Preis kann das gute Stück eigentlich zu wenig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man hat wohl die Namen geändert. Die Unterscheidung Domestic / Commercial betrifft laut Hoval lediglich die "Möglichkeiten" im Hoval Desk.Zitat von bazzman Beitrag anzeigenGibt es mittlerweile Erfahrungen mit Anschluss der HomeVent Lüftung an den KNX Bus?
Mir wurde als Option ein "HovalConnect domestic Starter KNX" offeriert als Anbindung der Lüftung an den KNX Bus. Kennt das jemand? Oder ist das ein anderer Name für das oben erwähnte KNX Gateway "TopTronicE GW Modul KNX"?
[EDIT]
Hier habe ich was dazu gefunden: https://www.hoval.ch/de_CH/Hoval-Str...ct-starter-knx
Scheint in der Tat das KNX Gateway zu sein mit einem anderen Namen.
Grüsse
Paolo
Ich erhoffe mir wenigstens über den Hoval Desk ein wenig mehr Info, scheitere aber seit 2 Tagen daran das Gateway ins Internet zu bekommen.
Letztlich bin ich bisher etwas enttäuscht. Für DEN Preis kann das gute Stück eigentlich zu wenig. Man keine Soll Temperaturen setzen, (für mich) wichtige Info wie Sole Vor-/Rücklauf gibt es nicht, usw.
Die Konfiguration soll laut Anleitung über den Inbetriebnahmeassistenten erfolgen, der benötigt aber eine PIN. Die Konfiguration kann aber auch über den Punkt "Service" im Hauptmenü erfolgen. Von den nötigen Schritten her das gleiche.
Bei der Installation der Anlage hab ich dem Hoval Techniker über die Schulter geschaut und die Software die für die Erstinstallation genutzt wird gibt all diese Werte auch aus, die Daten sind also auf dem CAN Bus. Es kann also keine technische Hürde sein das Gateway die Daten auch bereitstellen zu lassen.
Das KNX Gatwway ist übrigens, laut seiner MAC Adresse von Weinzierl.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: