Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bazzman
    antwortet
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit Anschluss der HomeVent Lüftung an den KNX Bus?
    Mir wurde als Option ein "HovalConnect domestic Starter KNX" offeriert als Anbindung der Lüftung an den KNX Bus. Kennt das jemand? Oder ist das ein anderer Name für das oben erwähnte KNX Gateway "TopTronicE GW Modul KNX"?

    [EDIT]
    Hier habe ich was dazu gefunden: https://www.hoval.ch/de_CH/Hoval-Str...ct-starter-knx
    Scheint in der Tat das KNX Gateway zu sein mit einem anderen Namen.

    Grüsse
    Paolo
    Zuletzt geändert von bazzman; 16.12.2019, 11:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philambdo
    antwortet
    Hallo,

    so der Service Techniker Besuch ist jetzt für nächste Woche anberaumt - viel Hoffnung habe ich da nicht, da er bei KNX Fragen erst mal Rücksprache halten musste. Ich habe übrigens bei Amazon einen USB2CAN Bus Adapter gekauft und den mal angehängt. Da kriegt man jede Menge Daten rein, allerdings wirklich anfangen kann man damit nichts, da das ein eigener Binär-Standard zu sein scheint. Leider ist mein CANBus Wissen an der Stelle nicht ausreichend hoch um damit was anzufangen. Aus den Hex-Werten habe ich auch mit mehreren Versuchen nichts sinnvolles rausbekommen. Zumindest keine Temperatur-Werte oder ähnliches.

    Meine letzte Hoffnung ist es jetzt einen programmierbaren Widerstand zu besorgen und über den als gesteuerten NTC/PTC einen Eingang in der Hoval belegen zu können. Aber ob das geht, wird erst der Techniker nächste Woche sagen können. Es bleibt also spannend.

    Parametrierung der KNX - Komponenten geht übrigens direkt über die Wärmepumpe, ohne speziellen code. Also zumindest die Basics wie IP etc.

    Beste Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfgangpue
    antwortet
    Zitat von wladw Beitrag anzeigen
    Hallo, braucht man irgendein Service-Code um Gateway über den "TopTronic comfort plus Raumbedienmodul" zu konfigurieren?
    Ja, es gibt einen User-Code wo man ein paar Einstellungen mehr sieht. Fürs konfigurieren vom Gateway (IP-Adresse setzen, etc.) brauchst den Monteurcode. Ich habe kein Raumbedienmodul und habe alles direkt an der Wärmepumpe (TopTronic E) eingestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wladw
    antwortet
    Hallo, braucht man irgendein Service-Code um Gateway über den "TopTronic comfort plus Raumbedienmodul" zu konfigurieren?
    Und hat jemand ggf. versucht den Hoval CAN-Bus zu entschlüsseln?

    Vielen Dank,
    Wladi

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatteHor
    antwortet
    Guten Morgen Robson

    zum einen ist das Gateway (ca 5Modulbreiten) das im Hoval CAN-Bus sitzt und mit dem besagten Raumbedienmodul kommuniziert, des weiteren ist die Schnittstelle zum KNX( 2Modulbreiten) und die Spannungsversorgung (12VDC, 1 Modulbreite).
    Es braucht auch leider das Raumbedienteil, da dort die Parametrierung vorgenommen werden muss.

    Gruss Björn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robson
    antwortet
    Hallo MatteHor . Danke für die Infos. Ich bekomme vom Hoval Supporft immer (zwar verspätet) Antwort, aber danach bin ich eher mehr verwirrt als aufgeklärt. Sag mal, das Gateway KNX Modul: Aus wie vielen Komponenten besteht dieses? Mir liegt vom Support ein Dokument vor, in dem drei Komponenten aufgelistet sind, und zwar: BOAS Modul (das wohl das eigentliche Gateway and KNX bringt), das Gateway selbst und ein Netzteil zur Stromversorgung. Sind diese ganzen Komponenten mit dabei, wenn man das Gateway bestellt, oder kommen da noch Kosten dazu?

    Zudem sagte mir der Support noch folgendes:

    Sehr geehrter Herr Robson,



    wir haben für das FR(301) ein KNX-Gateway. Allerdings braucht man zur Konfiguration etc. das Raumbedienmodul Komfort Plus

    In Summe kommen wir dann auf einen Listenpreis über 1000,- Euro.

    Wenn Sie Interesse daran haben stellen wir Ihnen ein paar Informationen zum Thema zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Im Moment weiß ich gar nicht mehr, wie das Ganze realisiert werden kann. KNX habe ich doch, um mir diese Insellösung mit dem Bedienmodul sparen zu können.

    Gruß,

    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatteHor
    antwortet
    Robson die Komponenten sind nicht bei mir sondern bei einem Kunden verbaut. Der Support ist der Hammer, haben mich letzte Woche in der Leitung sitzen lassen und dann nicht mehr geantwortet bzw. das Telefon nicht abgenommen. Waren die Fragen zu kompliziert? Warum, ich kann es leider nicht beantworten.

    Lüfter FR301+ Bedienteil BG03, +Gateway knx.

    ich glaube der Kunde wäre mit einer Zehnder comfortair 350 besser beraten gewesen und via rs232 wäre das dann für einen angemessenen Preis realisierbar gewesen.

    Jedoch muss ich jetzt das beste daraus machen.

    Die beste Aussage des Support(Hoval): Sie verwenden ja die ETS 5 Demo Version, das kann ja nicht funktionieren.

    Da ich im Moment immer noch die ETS 4 Pro nutze und damit auch zurecht komme.(also im Moment)
    In diesem Projekt nutze ich nur 1 Produkt und somit ist die ETS voll nutzbar (laut Support KNX)

    Gruss Björn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robson
    antwortet
    Danke dir MatteHor für die Info. Welches sind nun genau die Kopmponenten, welche du bei dir dafür im Einsatz hast? Ich selbst bin ja auch mit dem Hoval Support in Kontakt, die Infos welche ich bekomme sind aber alles andere als befriedigend. Ich denke, die wollen mir einfach nur so viele Komponenten wie möglich verkaufen, Ob ich die wirklich alle benötige weiß ich nicht.

    Schöne Grüße.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatteHor
    antwortet
    Robson Zu- sowie Ablufttemp. werden ausgegeben und der Betriebsmodus kann eingestellt werden (Komfort, Spar und Standby)
    Lüftermodulation kann jedoch nicht angesteuert werden. Hatte mich jetzt lang nicht mehr darum gekümmert, eventuell ist jetzt ein Update der Firmeware da.
    Die Raumluftquallität via VOC Sensor (muss nachgerüstet werden) wird von der Hoval Steuerung selbst geregelt. in so fern ist das einstellen der Lüftermodulation nebensächlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robson
    antwortet
    MatteHor : Darf ich fragen, was du mit dem FR301 ans Laufen bekommen hast. Ich habe selbst so ein Gerät verbaut und würde dieses gerne via KNX auslesen und steuern. Im Moment habe ich das schlichte Bedienmodul BG02E verbaut, mit dem man natürlich nicht viel rausbekommt. Ich dachte mir schon, evtl. kann man die Drehregler in diesem Modul durch analoge KNX Ausgänge ersetzten, was aber wohl ein riesen Gebastel sein dürfte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatteHor
    antwortet
    Erfahrungen habe ich schon, Einbau ca 04.2018 jedoch läuft es immer noch nicht ganz.
    am Homevent FR301
    Temperaturen der Zu-und Abluft werden ausgegeben und die Betriebsmodi sind einstellbar. Jedoch bekomme ich keine Daten der VOC Fühler in Zu sowie Abluft.

    Jemand noch eine Idee, weil Hoval konnte mir damals nicht weiterhelfen, das Gerät war ja neu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfgangpue
    antwortet
    Zitat von Philambdo Beitrag anzeigen
    Zumindest das Setzen der Innenraumtemperatur wäre vorteilhaft. Weil jetzt auch noch zusätzlich das Raumbedienmodul zu kaufen erschien mir initial etwas unnütz.
    Genau deswegen hab ich mir das KNX Modul zugelegt. Bin aber erst bei der Anbindung drauf gekommen das sich der Wert nicht setzen lässt. Momentan regelt die Heizung nur über die Außentemperatur und über den Rücklauf. Muss die Solltemperatur bei 17 Grad einstellen damit die Temperatur im Wohnbereich passt Falls du also eine Lösung hast wie die Innentemperatur setzen kannst lass es mich bitte wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philambdo
    antwortet
    Dasselbe hier - Hoval Belaria IR mit KNX - Anbindung. Bis auf alle Werte aus dem Excel auslesen und Sollwerte und Programme setzen, habe ich noch nicht viel erreicht. Ob das den Preis lohnt - naja. Bei mir waren aber zumindest bei der Inbetriebnahme 3!! Techniker von Hoval vor Ort, die unterstützt haben, bis ich Werte aus dem Gateway bekommen habe. Zumindest ist es von Hoval aus auch erlaubt das BAOS IP Gateway auch zum Programmieren zu verwenden. Dadurch habe ich mir hier zumindest die 300 Euro für ein eigenes (gleichwertiges) Gateway gespart.
    Ich warte jetzt mal auf den ersten Service-Termin und werde versuchen noch etwas mehr setzen zu können. Zumindest das Setzen der Innenraumtemperatur wäre vorteilhaft. Weil jetzt auch noch zusätzlich das Raumbedienmodul zu kaufen erschien mir initial etwas unnütz. Zumals bei uns direkt neben einem Holzofen wär und damit ohnehin sinnlos.
    Falls jemand Hilfe bei der Implementierung braucht, einfach kurz Info - evtl. kann ich noch nützliches Wissen beisteuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CSG
    antwortet
    Erfolgt bei mir auch. Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl der Telegramme zu reduzieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfgangpue
    antwortet
    Hab jetzt ein paar Gruppenadressen gesetzt. (z.B Sollwert Vorlauf, Außentemperatur, etc). Ist das normal dass alle Statusobjekte alle 5 Sekunden auf den Bus senden obwohl sich deren Wert nicht ändert. Kann man das noch irgendwo einstellen? Brauch nämlich keine 100 Telegramme in der Minute vom Hoval Gateway.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X