Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSG
    antwortet
    So nun habe ich mich mit der Firma Hoval per Kompromiss geeinigt. Laut deren Prüfung war das Gerät nicht defekt. Daher ist das Thema wenigstens finanziell klar.

    Was bleibt:

    - Es bleibt eine sehr TEURE Anbindung.
    - Die Anleitung bleibt nicht ansatzweisse den Preis wert. Echt Mist.
    - Die Sachbearbeiter bei Oval für KNX sind sehr bemüht, ABER keine Experten für KNX. Es ist wohl eher als Add-on gesehen, nicht als Schwerpunkt.

    Falls Ihr in der Zukunft bessere Erfahrungen sammelt lasst es mich gerne wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pitschr
    antwortet
    Warum hätte das kein kostenloser Austausch sein dürfen? Deinem Text nach war das Gerät ja defekt (evtl.. gar "Defekt bei Ankunft")

    Zwar hat das Gerät bei mir gar keine Priorität, aber wenn es so blöd ist, dann ist es vermutlich besser, wenn ich dieses Gerät komplett aus dem Kopf streiche. Die fehlende Informationen bzw. komplizierte Bedienungsanleitung war auch ein Hauptgrund warum dieses Gerät nicht prioritär war bzw. ist.

    Zumal habe ich noch in Kopf, dass man beim Kauf von Gateway noch ein Tel-Support-Paket kaufen "muss" (vermutlich weil das Ganze so kompliziert ist). In meinem Fall wäre das 1'025 CHF zuzüglich kommt da noch weitere Kosten für Techniker für die Programmierung und Installation. Ich schätze, dass der Endpreis dann bei 1'500 - 2'000 CHF sein wird. Dafür investiere ich das Geld lieber in z.B. Urlaub :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • CSG
    antwortet
    Hallo Budo,

    ja, Danke für Deine Nachricht und das Ding läuft. Aber nur nach einem Austausch des Gerätes. Leider habe ich nun Ärger mit Hoval, da sie meinen es hätte kein kostenloser Austausch sein dürfen. Die Bedienungsanleitung ist vollkommender Schrott. Nun warten ich auf Rückmeldung der Firma Hoval wie wir uns einigen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bubo
    antwortet
    Hallo CSG
    Ich habe bis jetzt die Kosten von 800 € gescheut. Hast du das Modul zum laufen gebracht? Vielleicht kannst du ja die Bedienungsanleitung anfügen, dann ist es eventuell möglich dir zu helfen ohne den Gateway zu besitzen. Ich würde zuerst überprüfen ob man den Gateway über ping erreichen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CSG
    antwortet
    Ich habe auch eine Hoval Belaria Comfort Anlage mit meinem Haus KNX verbinden wollen, klappt nur noch nicht....

    Erwarb für gutes Geld die GatewayModul KNX Lösung, doch scheitere ich an der mehr als mehrdeutigen Anleitung. Auch eine aktualisierte Anleitung von Hoval direkt gibt leider keine Klarheit.

    - Hat einer von Euch eine eigene Anleitung gemacht?
    - Bei mir blinkt die Netzwerk Lampe am Gateway manchmal "rot" und dann ist sie für ein paar Sekunden dauerhaft "Blau". Könnt Ihr Euch das erklären? Hatte das schon einer von Euch?
    - Im Bedienmodul erscheint KNX nicht verbunden. Wenn ich Gateway und KNX TP mit LAN verbinde ändert sich das nicht. Trotz gleichem Namen. Kennt einer von Euch eine Lösung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfgangpue
    antwortet
    Ich habe auch das KNX Modul. Ich dachte ich kann damit den Innentemperaturfühler ersetzen. Leider Fehlanzeige. Es lassen sich anscheinend für die Heizung nur die Standardwerte auslesen und die Solltemperatur wählen. Muss es aber erst mal genau anschauen. Bei mir besteht das Gateway aus zwei Teile. Einem Modul mit RJ45 welches an der Heizung selbst hängt und das KNX Modul welches in den RJ45 Anschluss gesteckt wird. Stellt sich mir die Frage ob ich die Heizung gleich ans Netzwerk hängen hätte können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pitschr
    antwortet
    Schade ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bubo
    antwortet
    Hallo pitschr, das LSA module das ich verwende gibt leider nur Störung/Keine Störung zurück. Weiter kann ich die Stärke der Lüfung steuern über einen zusätzlichen (0-10V) KNX Baustein. Man ist somit nur indirekt mit der Steurung verbunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pitschr
    antwortet
    Hallo Bubo . Kannst du auch Details raus aus HomeVent herauslesen wie z.B. Temperatur für Fortluft, Temperatur für Aussenluft, Luftstromgeschwindigkeit, Verschmutzungsgrad der Filter / Insektengitter, usw.? Wenn ja, alles über Hoval LSA Modul oder wie?

    ---

    Ich habe mir TopTronic E GatewayKNX angeschaut und es beinhaltet nur Heizung für
    * WEZ = Wärmeerzeuger
    * SOL = Solar
    * FW = Fernwärme/Frischwasser
    * HK/WW = Heizkreis-/Warmwasser

    Jedoch fehlen mir da z.B. Schaltzyklen.

    Ich habe:
    * Hoval Thermalia comfort (6)
    * Hoval HomeVent comfort FR (300)
    * Bediengerät BG02

    Eigentlich kein Plan was ich da alles brauche. per Email bekam ich nur mitgeteilt, dass ich ein TTE GatewayModul KNX und Leitsystemanbindung HomeVent brauche. Installation scheinbar nicht durch Hoval , bieten jedoch Tel. Support (kostenpflichtig) für KNX Modul an. Wer hat es für euch gemacht - euer Elektriker?


    Gibt es schon Update euerseits? Bekommt ihr alle Informationen, die ihr braucht oder fehlt was?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milhouse
    antwortet
    Die neuen Modelle FR201, FR251 und FR301 eben nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bubo
    antwortet
    Die Komfortlüftung (HomeVent) kann man über das Hoval LSA Modul steuern. Das habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milhouse
    antwortet
    Danke, ist aber leider nur für die Heizungen und nicht für die KWL (sowohl die Excel als auch die Datenbank). Ausser ich verstehe was komplett falsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hoermandinger
    antwortet
    www.hoval.com/misc/TTE/TTE-GW-KNX-datapoints.xlsx
    www.hoval.com/misc/TTE/TTE-GW-KNX-database.zip
    Zuletzt geändert von hoermandinger; 01.07.2017, 08:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milhouse
    antwortet
    Ich wäre auch interessiert an einer Datenpunktliste oder weiteren Infos bezüglich der Anbindung einer KWL. Ich hatte mit Hoval Kontakt aber mehr als "KNX Anbindung ist möglich" kam bis jetzt noch nicht raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hoermandinger
    antwortet
    Hallo zusammen, derzeit hab ich es noch nicht gewagt zu investieren. Hab diesen Thread aufgemacht um auf diesen Weg jemanden zu finden der das Teil verbaut hat - leider vergeblich. Was leider auch gegen eine Investition spricht sind, wie schon früher erwähnt, die Datenpunkte der Störmeldung --> schaut für mich aus als gäbe es nur einen Datenpunkt allerdings ohne Text (Ein/aus).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X