Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen Positionsfahrt mit Positionsanzeige #Gelöst#

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Rollladen Positionsfahrt mit Positionsanzeige #Gelöst#

Hallo Zusammen,

ich verwende für die Visu den QuadClient. Jetzt habe ich folgendes Problem beim positionieren der Rollladen. Ich steuere einen Rollladen mit der Funktionsvorlage "Rollladen Markise Dachfenster" (Verhalten=Rollladen; Positionsanzeige=true). Wenn ich unter Eigenschaften der Schnittstelle "Position" die GA in der das Objekt "Status aktuelle Position" ist zuweise, zeigt mir die Visu immer die aktuelle Position an. Fahren kann ich dann aber leider nicht. Wenn ich unter Eigenschaften der Schnittstelle "Position" die GA in der das Objekt "Absolute Position" ist zuweise, kann ich den Rollladen zwar in Prozentangaben verfahren aber ich sehe dann den Status nicht mehr.

Wie bekomme ich es hin das ich den Rollladen prozentual verfahren und zusätzlich die Position sehe.

Hier noch ein paar Eckdaten:
    - Jalousie-Aktor MDT JAL-0410.01
    - QuadConfig 4.1.1.1433

Danke für Eure Hilfe.

bin noch unterwegs, aber glaube du musst die beiden in den kommunikationsobjekten miteinander verbinden, Status aktuelle Position als hörend..
    Zuletzt geändert von billiboy; 04.01.2017, 22:55.
    Grüsse aus Berlin
    Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. Ich hab es auch schon herausgefunden. Thema hörende (wie von dir schon benannt) Zentraladresse (Experte > Stammdaten > Kommunikationsobjekte). Ich hab eine hörende Zentraladresse an die GA Rollladen-Absolute-Position gehangen. In der Zentraladresse habe ich dann die GA für Rollladen-Status-aktuelle-Position hinterlegt.

Kaum macht mans richtig funktioniert auch

Viele Grüße nach Berlin

Kommentar

Prima das es Funktioniert...
        Grüsse aus Berlin
        Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Hallo Otti82,
          aktualisiert sich der Prozentwert auch wenn du über den normalen Auf - Ab Befehl fährst? Dort kann man die Zentraladresse für den Zustandswert doch nicht hinterlegen da es sich einmal um 1 bit und einmal um 1byte handelt.... oder liege ich hier daneben?

Kommentar

Natürlich, vorausgesetzt man trägt den Wert Staus auch als hörende in den Wertfahrbefehl ein!
            Gruß Karl

Kommentar

Lädt...
            X