Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Präsenzmelder Mini Standard mit Dimmstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Präsenzmelder Mini Standard mit Dimmstufen

Hallo liebes Forum,

ich setzte in meiner Installation unter anderem MDT Glaspräsenzmelder ein und komme mit der Applikation wunderbar zurecht. Hier nutze ich das Tag/Nachtobjekt in Verbindung mit der Dimmfunktion.

Nun möchte ich das gleiche mit meinen Gira Mini Standard abbilden, allerdings überfordert mich die Applikation hier etwas bzw. ich finde die Richtigen Einstellungen einfach nicht.

Vielleicht hat hier jemand schon etwas Erfahrung gesammelt und kann mir unter die Arme greifen.

Danke

Ich glaube mich erinnern zu können, dass beim Jung Mini (baugleich mit dem Gira) in der Funktionsbeschreibung ein ganzes Kapitel der Tag/Nacht Umschaltung gewidmet wurde. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube wenn du nach "dimmen" suchst müsstest du es relativ schnell finden.
    Was genau hast du vor? Einfach nur einen Helligkeitswert für Tag und einen für Nacht? Das sollte am schnellsten über die Funktionsblöcke gehen. Einen Funktionsblock für Tag, einen für Nacht und du bist fertig.

Grüße, Diddi

Kommentar

Hallo Diddi,

genau meine Frau beschwerte sich das Licht im Flur wäre Nachts so grell, die Leuchten hängen an einem Dimm Kanal, also dachte ich kein Problem setze ich schnell um.

Leider gibt es in der Standard Variante nur einen Funktionsblock, ich werde wohl nochmal das Handbuch wälzen.

Grüße

Kommentar

Mit einem Funktionsblock wird das nichts, dazu braucht es die Premium Variante. In dem werden halt je Funktionsblock für einen Kanal die unterschiedlichen Werte festgelegt. Über ein Steuer-KO lassen sich dann die Funktions-Blöcke quasi gegeneinander sperren / aktivieren.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Bassti Beitrag anzeigen
          genau meine Frau beschwerte sich das Licht im Flur wäre Nachts so grell, die Leuchten hängen an einem Dimm Kanal, also dachte ich kein Problem setze ich schnell um.
          Plan B: Bei manchen Dimm-Aktoren kann man den maximalen Dimmwert über ein KO extern begrenzen. Damit lässt sich die Nachtbeleuchtung am Dimmer steuern, wenn der PM es nicht kann.

Plan C: PM-Schaltsignal und Tag/Nacht mit einem Logikblock verknüpfen und zwei verschiedenen Szenen senden. PM und Tag -> Szene 1, PM und (Tag invertiert) -> Szene 2.

Kommentar

Danke für die Hilfestellung, ich werde es am Wochenende mal über Plan C angehen.

Kommentar

Lädt...
            X