Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmaster defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Busmaster defekt?

Ich hab heute festgestellt, dass ein Teil der Sensoren keine Werte mehr auf den Bus liefert (zwei Busmaster sind verbaut).

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass es alle Sensoren des gleichen Busmaster sind.

Ich habe dann die beiden Busmaster vertauscht und dann gingen alle Sensoren dieser Linie aber die der anderen Linie dann nicht mehr.

Wiregate Neustart und Tausch der USB Kabel habe ich auch versucht, leider kein Erfolg.

Fällt Euch noch eine Fehlerquelle ein, oder ist der Busmaster defekt?

Vielen Dank,
    Felix

Sofern keine USB-Hubs im Spiel sind und nach dem tauschen bewusst die Dienste restartet wurden: ist dem wohl so
    Wäre der erste, schicken wir am Mo dann gleich Ersatz raus.

Restart passiert zwar eigentlich automatisch, nur wenn an&absteckt kann schonmal ein restart zum falschen Zeitpunkt erfolgen und einer nicht erkannt werden..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hub ist keiner im Spiel. Beide Busmaster hängen an einem eigenen USB-Kabel.

Hab mal die Spannung gemessen. Bekomme 0,23V auf der Linie angezeigt.

Restart des owserver hab ich gemacht, hatte das Wiregate auch einmal komplett vom Strom getrennt.

Kanns mir jetzt auch nicht anders erklären, als das es der Busmaster ist.

Schönes WE noch,
      Felix

Kommentar

Zitat von daF Beitrag anzeigen
        Hab mal die Spannung gemessen. Bekomme 0,23V auf der Linie angezeigt.
        Das kommt jetzt auf die Abtastrate des Multimeters und den Zufall an, das messen macht zwischen Data&GND nur Sinn wenn der Bus ruhiggestellt ist (also wiregated und alles was sonst "drauflangt" beendet ist)
        Sonst wackelt der ja die ganze Zeit mit kHz zwischen 0/1 um Daten zu übertragen..
        Wenn dann Vdd vom Busmaster gg GND messen, aber das sagt auch nur bedingt darüber was aus, ob es wirklich funktioniert (so lassen sich nur madige USB-Hubs leicht identifizieren)

Aber wenn dasselbe Bus-segment am anderen Busmaster tut, bleibt wohl nur ein defekt des Busmasters, da gibts wenig sonstiges.

Dann interessiert mich aber wirklich brennend jeglicher Hinweis zu Randbedingungen:
        - kann es eine Überspannung (Gewitter,Blitz) gegeben haben ?
        - dazu (lange) Leitungen im Aussenbereich ?
        - parasitär (2draht) oder sep. versorgt und falls ja mit was ?
        - sonstiges ?

Keine Angst, nicht wegen der Gewährleistung, das Ding wird kostenfrei ausgetauscht, fertig.
        Ich kenne bei sowas nur gerne die möglichen Ursachen, weil das Teil ist broteinfach und wenn da einer von hunderten stirbt, dann will ich einfach gerne wissen, warum das passiert ist..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gewitter gabs mehrere in der letzten Zeit. Aber da sonst nichts fehlt, denk ich nicht, dass es Überspannung war.

Die Linie die der defekte Busmaster versorgt hat, war der Keller.

Verlegt ist alles 3ardig. In der Verteilung werden dann GND und Vdd zusammengeführt.

Meine Adresse müsstest Du ja in Deinen Kundendaten haben.

Viele Grüße,
          Felix

Kommentar

Danke für den superschnellen Austausch

Jetzt läuft wieder alles.

Soll ich Dir den alten zurückschicken?

Grüße,
            Felix

Kommentar

Naja, das ist ja selbstverständlich wenn etwas nicht funktioniert..

Zurück: ja bitte. Das ist der erste von garnicht so wenigen bisher, da will ich schon sehen woran es liegen könnte, und vor allem wie man das automatisch erkennt und sauber anzeigt

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Alles klar, ich schick ihn Dir rüber.

Viele Grüße,
                Felix

Kommentar

Lädt...
                X