Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panel in Wand , dahinter Kamin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Panel in Wand , dahinter Kamin

Hi Leute!

ich hoffe es kann mir jemand helfen, möchte ein Panel in die Wand einsetzen ( Gira Control 19 ) die Dose ist ca. 5-6 cm tief.
    Leider ist dorthinter wo ich gerne die Dose einsetze ein Kamin, dieser ist aktiv.
    Darf man das oder ist es zu heiß für das Panel?

Gruss
    Tim

Das kann mann aus der ferne schlecht bewerten. Was gibt Gira für max. Temp. an?

Villeicht kannst du das entsprechend dämmen .
    ​​​​​Wie Dick ist die wand was für Material?
    Wie warm wird die Wand hinter dem Ofen ?

​​​​​
    ​​​​​​

Kommentar

Wenn du direkt den Mantelstein des Kamins anbohrst, dann wird dein Schorni nicht sehr erfreut sein.
      Wenn ich mich nicht irre, dann besagen sowohl Feuerstättenverordnung als auch DIN18160, dass Abgasanlagen von Feuerstätten nicht angebohrt bzw. geschwächt werden dürfen.
      Ruf doch mal deinen Bezirksschornsteinfegermeister an!

Kommentar

Danke das werde ich machen.

Kommentar

Ein Kamin oder ein Schornstein? Der Begriff Kamin hat je nach Region unterschiedliche Bedeutung.

Kommentar

Rechtlich den Schorni fragen. Hinsichtlich der Temperaturen würde ich bis in Dosentiefe ein 8mm-Loch bohren, ein Thermometer bzw. einen 1-Wire-Fühler reinstecken und dann den Kaminofen für mind. 6 Stunden auf voller Leistung anfeuern.
            Beste Grüße!
            "derBert"

Kommentar

Aber dann bitte erst nachdem das wegen dem Kamin geklärt wurde!
              Gruss
              GLT

Kommentar

Logisch - und den Schornstein selbst ja sowieso nicht anbohren. Wenn, dann nur das umgebende Mauerwerk.
                Beste Grüße!
                "derBert"

Kommentar

Wenn man sich auf Bildern von amerikanischen Wohnhäusern umschaut, dann verwenden die die Wand über dem Kamin oft auch, um einen großen Flatscreen über dem Kamin zu platzieren. Das wird dann oft mit einer Kofferung gemacht.

Wäre das eine gangbare Alternative? Mit einer Kofferung auf der Wand lassen sich auch schicke Struktureffekte erreichen. Das Gira Panel wird dann auch noch optisch hervorgehoben bzw. zur Geltung gebracht und das Thema mit dem Kamin ist weg.

Kommentar

Eine Vorwand geht natürlich, musst dann nur aufpassen das die notwendige Unterkonstruktion nicht in den Schornstein gedübelt ist.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

....Und die Vorgaben an Material und Hinterlüftung eingehalten werden.

Kommentar

Lädt...
                      X