Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neustart HS/FS Initialwert Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Neustart HS/FS Initialwert Problem

Guten Morgen zusammen

Folgendes Problem:
    Bei einem Neustart des FS werden die Jalousien hochgefahren.
    Dies kommt daher das der Initialisierungswert bei den Jalousien bei mir eine 1 ist.
    Dies ist ärgerlich, wenn man auf den FS etwas überspielt und er beim Neustart die Jalousien hochfährt. Hat jemand dafür eine Lösung, steh da bissele im Wald.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Daniel

a. die Logik unter Berücksichtigung aller init-Werte sauber aufbauen (das kann sehr aufwendig sein)

b. (quick & dirty) Über das System-iKO Systemstart, 120 Sekunden verzögert die Logik über eine Sperre am Ausgang freigeben.
    Gruß Christian

Kommentar

Initialisierung

Vielen dank für die rasche Antwort.

Leider habe ich nicht begrifen wie ich das einrichten kann das ich die

Ausgänge bei eine Initialisierung um 120sek verzögere :-(

Nochmals Vielen Dank

Gruss DCL

Kommentar

Hi Daniel,

anbei mal ein Beispiel zu deinem Problem wegen der Telegrammverzögerung, so wie Christian schon schreibt.

Du nimmst das System-iKO "System nach Neustart 1" und hängst dieses an den Baustein "Telegrammverzögerung" im GLE (Grafischer Logikeditor).
        In meinem Fall ist die Verzögerung auf 30sec eingestellt. Den Ausgang der Telegrammverzögerung hängst du dann wie auf Bild 2 an den Eingang 1 des Sperrbaustein (oder ich habe ein iKO "HS Neustart 30sec.Sperre" angelegt, damit ich dieses bei mehreren Sperr-Logiken nutzen kann)

Habe grad leider nur das Bild 2 (Sperre) zur Verfügung, Bild 1 (Telegrammverzögerung) kommt heut nachmittag, aber vielleicht hast du es bis dahin selbst hinbekommen

Bei mir wird der Ausgang des Rolladenbausteins für 30sec nach HS-Neustart durch die Neg1 gesperrt, danach wieder freigegeben.

Edit:
        Bild 1 ist nun dabei, hier siehst du wie ich mit dem System iKO Neustart die Sperre setzen lasse und nach 30 Sekunden Verzögerung das iKO "HS Neustart 30sec. Sperre" wieder auf 0 setze
        Angehängte Dateien
        Gruss Mathias

Kommentar

Hat Super geklappt :-)

Habe leider vergessen die Sicherheitsbefehle auch zu sperren.. aber am Schluss als ich an alle Befehle eine Sperre gesetzt hatte gab es keine dumme initializierungen mehr.

Herzlichen Dank

Kommentar

Lädt...
          X