Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corlo Touch / Berker Touch Control: Temperaturregler und Temperatureingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Corlo Touch / Berker Touch Control: Temperaturregler und Temperatureingänge

Hallo zusammen,

eben in den Handbüchern verglichen, bei beiden Varianten (Corlo und Berker) bin ich auf ein Rätsel gestoßen:

Beide Geräte bieten bis zu 4 Temperaturregelungen an. Diese hätte ich nun gerne für die Räume genutzt, in denen kein eigener Temperaturregler sitzt, sondern nur ein Temperaturfühler. Somit hätte ich gleich die passende GUI ohne Anpassungsaufwand. Nun gibt es aber für alle Automatikfunktionen nur einen Temperatureingang für die Innentemperatur. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die Funktion "4 Temperaturregler" macht keinen Sinn.

Hat jemand von euch die Teile im Einsatz und kann mir auf die Sprünge helfen?

Konkretes Problem: Würde gerne min. 2 Temperaturregler nutzen für 2 Räume ohne Regelung (bisher über den MDT-Aktor), finde aber laut Handbuch nur einen Temperatureingang für die Raumtemperatur. Was mache ich falsch?

VG!
    Zuletzt geändert von crewo; 09.01.2017, 17:50.

Im Corlo Touch sind zwar bis zu 5 Temperaturregler in der Automatik auswählbar, allerdings beziehen sich diese immer auf eine Raumtemperatur, so wie sich e.g. auch die Beschattungsautomatik und alle restlichen Automatikfunktionen auf einen Raum beziehen.
    Wenn Du den Corlo Touch als mehrfach RTR-Nebenstelle nutzen willst, kannst Du das aber natürlich innerhalb der Seiten parametrieren.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hm ok, im Berker sind es auch 5, die Handbücher haben die sowieso fast identisch übernommen von Elsner - ok, dann ist da also kein Denkfehler, das ist wirklich so. Macht noch immer keinen Sinn für mich, denn warum sollte ich 5x auf die gleiche Raumtemperatur steuern.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        Macht noch immer keinen Sinn für mich, denn warum sollte ich 5x auf die gleiche Raumtemperatur steuern.
        Es wird auch für Dich irgendwann Sinn machen, wenn Du KNX weiter durchdrungen hast...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Jetzt hast du mich aber Neugierig gemacht - verrate doch mal warum bitte.

Kommentar

evolution das ^ war übrigens nicht ironisch gemeint, interessiert mich wirklich.

Kommentar

Sebastian, lass uns darüber mal in ein paar Monaten sprechen...
              Gruß
              Frank

Kommentar

Also das finde ich jetzt ein bisschen fies

Kommentar

evolution da du dich ja um einiges besser auskennst mit dem Corlo Touch, eventuell hast du einen Tipp für mich. Ich würde gerne bestimmte Schaltflächen oder auch Anzeigen mit Sonderzeichen ausgeben, z.B. so banales wie die Temperatur mit "°C" - oder eine Szene wie "Frühstück" mit "ü" - leider werden beim Berker Touch Control alle Sonderzeichen und Umlaute nicht dargestellt (bzw. mit ?). Sieht nach klassischem Zeichensatzproblem aus (UTF8 - ISO). Ist das beim Corlo auch so? Gibts Abhilfe?

Kommentar

crewo Im Corlo habe ich keine Probleme mit "falschen" Zeichensätzen. Hast Du diese richtig eingestellt, vor allem in der ETS?

Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

evolution Danke! Das wars, ich glaube das ist seit 5 Jahren das erste mal wieder, dass ich mich mit Zeichensätzen beschäftigt habe. Ob das Thema jemals ausstirbt...

Kommentar

Lädt...
                      X