Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tastenbedienung Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] 2 Tastenbedienung Rolladen

Hi,

habe mir eine 2 Tastenbedienung für Rollos gebaut. Mit 2 knopf Widgets. Auf/Ab/Stopp so wie am Schalter an der Wand Langer druck Auf/Abb kurzer druck Stopp.

Auf meinem Windows Phone funktioniert der Lange Tastendruck nicht. Das lässt sich leider nicht im IE auf dem Desktop nachvollziehen. Auf dem Android von der Frau funktioniert es auch. Ist das eher aussichtslos oder gibt es da ausser core log noch irgendwo ein Log auf dem Backend das man sich angucken kann?

Code:
    2017-01-13 00:06:47 DEBUG    Main         Visu: kub (2001:4ba0:fffa:80::1:45449) sent '{"cmd":"item","id":"Rollos.RolloTerrasse","value":"2"}'
    2017-01-13 00:06:47 DEBUG    Main         Item Rollos.RolloTerrasse = 2 via Visu kub (2001:4ba0:fffa:80::1:45449) None
    2017-01-13 00:06:47 DEBUG    Main         Item haus.og.gang.helligkeit = 13.18 via KNX 1.1.35 1/6/2
    2017-01-13 00:06:48 DEBUG    Main         Visu: kub (2001:4ba0:fffa:80::1:45449) sent '{"cmd":"item","id":"Rollos.RolloTerrasse","value":"0"}'
    2017-01-13 00:06:48 DEBUG    Main         Item Rollos.RolloTerrasse = 0 via Visu kub (2001:4ba0:fffa:80::1:45449) None
    2017-01-13 00:06:48 DEBUG    Main         Item Rollos.RolloTerrasse.AbsolutePosition = 141 via KNX 1.1.2 2/5/1
    Das verhalten ist der lange Tastendruck wird erkannt es wird aber gleich darauf stopp erkannt. Das merkt man das der Rollo kurz anläuft und dann anhält. Könnte das ein Timing problem sein?

Zweite Frage bekommt man die Knöpfe irgendwie Breiter ohne das man einen Text eingibt? Ohne Text sind es immer die kleinen Runden. Egal was ich eintippe.

Viele Grüsse
    Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit dem Tastendruck hat nichts mit dem core/backend zu tun. Das geschieht alles im Browser.
    Wenn man die Visu mit /debug.html aufruft sieht man ein paar Informationen mehr in der JavaScript-Konsole. Allerdings nicht auf dieser tiefen Ebene.
    Ich vermute eher einen Bug in der Javascript Engine, da hier anscheinend Events unpassend geschickt werden.

Klein und rund ist sehr subjektiv. Zumindest das Klein. Zeige mir das doch einmal.
    Welche Auflösung hat das Smartphone? Retina?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,
      Auflösung ist 800x400, Retina eher nicht.

ist auch egal meiner meinung nach sind die immer so kleinund rund...

wp_ss_20170113_0002.jpg

erst wenn ich noch einen Text reinschreibe zu den Icons werden die Eckig und grösser und bedienbarer...
      big.jpg

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

ich verstehe nicht, warum Du Dir den Stress antust mit kurz/lang, anstatt einfach einen dritten Stop-Button zu spendieren? Ist doch wesentlich intuitiver zu bedienen und den Platz dafür hast Du doch auch?

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar, auf dem Handy hab ich halt nicht genug Platz finde ich wenn man das Mal mit dem Daumen bedienen will. Und bei langen Tastendruck kann es schwieriger zu Fehlbedienungen kommen. Das sind so meine Beweggründe.
          vg Jürgen
          ​​​​​
          ​​​

Kommentar

Lädt...
          X