Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Lob an das Forum und insbesondere die vielen helfenden Hände hier. Habe über die letzten Jahre extrem viele Anregungen für meine KNX Anlage gefunden. Jetzt helfe ich gerade einem Freund beim der Einrichtung seiner KNX Implementation in seinem Neubau.
Hier habe ich eine kurze Frage zur Topologie / Initialen Programmierung:
Folgende Idee für die ETS5 Topologie:
Backbone (IP)
Hauptlinie 1.0 (TP)
- IP Router Weinzierl 751 (wird aber nur als Programmier-Schnittstelle sowie für spätere Visualisierung benötigt)
- Stromversorgung 1.0.10
- alle TLN Haupthaus 1.0.11 - 1.1.63
Linie 1.1 (TP)
- Linienkoppler 1.1.0
- Stromversorgung 1.1.1
- alle TLN Einliegerwohnung 1.1.2 - 1.1.63
Linie 1.2 (TP)
- Linienkoppler 1.2.0
- Stromversorgung 1.2.1
- alle TLN Einliegerwohnung 1.2.2 - 1.2.63
Fragen:
1. Muss der IP Router die 1.0.0 bekommen, wenn er nur als Schnittstelle dienen soll?
2. Kann ich auch mit einer IP Router PA 1.0.60 (als Beispiel) auch TLN in den Unterlinien initial programmieren?
Danke für ein kurzes Feedback!!!
erst einmal ein großes Lob an das Forum und insbesondere die vielen helfenden Hände hier. Habe über die letzten Jahre extrem viele Anregungen für meine KNX Anlage gefunden. Jetzt helfe ich gerade einem Freund beim der Einrichtung seiner KNX Implementation in seinem Neubau.
Hier habe ich eine kurze Frage zur Topologie / Initialen Programmierung:
Folgende Idee für die ETS5 Topologie:
Backbone (IP)
Hauptlinie 1.0 (TP)
- IP Router Weinzierl 751 (wird aber nur als Programmier-Schnittstelle sowie für spätere Visualisierung benötigt)
- Stromversorgung 1.0.10
- alle TLN Haupthaus 1.0.11 - 1.1.63
Linie 1.1 (TP)
- Linienkoppler 1.1.0
- Stromversorgung 1.1.1
- alle TLN Einliegerwohnung 1.1.2 - 1.1.63
Linie 1.2 (TP)
- Linienkoppler 1.2.0
- Stromversorgung 1.2.1
- alle TLN Einliegerwohnung 1.2.2 - 1.2.63
Fragen:
1. Muss der IP Router die 1.0.0 bekommen, wenn er nur als Schnittstelle dienen soll?
2. Kann ich auch mit einer IP Router PA 1.0.60 (als Beispiel) auch TLN in den Unterlinien initial programmieren?
Danke für ein kurzes Feedback!!!
Kommentar