Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitogate 200 KNX - download nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vitogate 200 KNX - download nicht möglich

Hi zusammen,

da ich weder im Netz noch bei Viessmann direkt eine hilfreiche Antwort bekommen habe, muss ich mal hier bei den wahren Experten nachfragen

Ich wollte das Vitogate 200 KNX in Betrieb nehmen und bekomme beim downloaden der Applikation folgenden Fehler " Bitte überprüfen sie im Parameter Dialog die Geräte, Regelung. Danach ist das Programmieren der Applikation möglich" . (ETS 5.5 Gerätedaten Version 5.4.8)

Kennt das Problem jemand? Ich habe folgende Viessmann Produkte im Einsatz

Vitogate 200 KNX (7542150600071105)
    Vitodens 300-W (7560880601688106)
    Vitotronic 200 (7555113604127104)

Der Heizungsbauer meinte ich solle VScotHO1_200 auswählen (Vitodens 3xx-W/F mit Vitotronic 200 (Typ HO2B) um die entsprechenden Parameter zu bekommen.

Wenn ich diesen Typ auswähle und die Teilnehmernummer aus der Netzwerkeinstellungen hinterlege, dann bekomme ich oben besagten Fehler, wenn ich im Parameter-Dialog das Gerät "prüfe" dann kommt die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann.(http://cd1808.eu/Picture1.png)

Besten Dank schon im Voraus

Hallo @1704eu,
    wie bist du vorgegangen? Auf dem Bild sehe ich das der Kessel die Anlagennummer 1 und die Teilnehmernummer 98 hat. Teilnehmernummer 98 ist für das Vitogate reserviert. Der Kessel hat bestimmt die Teilnehmernummer 1.

Kommentar

bei Fragen auch gerne mal eine Persönliche Nachricht.
      Das Vitogate 200 KNX suchst sich eigentlich den passenden Regler beim "Anlagenkonfiguration erfassen".

Kommentar

also zum Vorgehen, ich habe zuerst Anlagenkonfiguration erfassen geklickt, dann ist gar nichts passiert, dann hab ich "Gerät/Regelung hinzufügen" geklickt, das Gerät ausgewählt, die Telnehmernummer 98 war glaube ich schon drin, darunter noch gewählt ob mit solar oder ohne, ... und dann hinzufügen. Wenn ich dann aber Gerät/Anlage prüfen klicke oder eben versuche die Applikation per ETS runter zu laden, dann bekomme ich oben stehende Fehler.

Lustig ist, dass der Viessmann Support meinte die 98 sei korrekt

Ist das Vorgehen denn prinzipiell richtig? Wie ist das "Soll-Vorgehen" denn? Vielen Dank dir!

Kommentar

Hi erst "Anlagenkonfiguration erfassen" dann bekommst du eigentlich was angezeigt. Ansonsten ist der LON von Viessmann nicht korrekt. Teilnehmernummer Vitogate ist 98. von der Anlage in der Regel 1

Kommentar

Ich sag es ja, die wahren Experten findet man hier im Forum! Vielen Dank Sebastian! Den entscheidenden Hinweis hast tatsächlich du gegeben. Der Heizungsbauer hatte das LON an den KNX-IP gesteckt, sprich der LON konnte nicht funktionieren :/

Das getan gab es nur noch einen kleinen Stolperstein wenn man nach "Anlagenkonfiguration erfassen" nicht noch "Gerät/Regelung prüfen" klickt kommt der gleiche Fehler. Den habe ich aber schnell gefunden und eliminiert

Vielen Dank!!

P.S.: Technischer Support von Viessmann kam nicht auf die Idee, dass es am LON liegen könnte ....

Kommentar

Kein Problem bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben. Kannst mit auch gerne persönlich mal dein Feedback zum Vitogate 200KNX geben. Ob positiv oder negativ egal. Bin momentan an einem Update des Vitogates beteiligt.

Gruss Sebastian

Kommentar

Naja aktuell muss ich es erstmal sauber zum laufen bringen
                Also verbunden ist es, aber jetzt gilt es halt zu schauen, welche werte will ich auf dem Bus haben, welche in der Visu, ... das kann aber noch bisschen dauern
                Ich werde aber wieder schreiben versprochen

Kommentar

Lädt...
                X