Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA 2180 00 DALI Gateway und RGBW LED Stripe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI GIRA 2180 00 DALI Gateway und RGBW LED Stripe

Hallo zusammen,

ich habe das Gira 2180 00 DALII Gateway im Einsatz und möchte als Duschnischenbeleuchtung einen RBGW LED Stripe nutzen.

Hierfür habe ich als DALI Treiber einen LUNATONE DALI RGBW-PWM LED Dimmer an den LED Stripe angeschlossen. Wenn ich den DALI Treiber im Testmenü vom Gira DALI Gateway einschalte, liegen auch schön an allen Kanälen 24 V DC an.

Allerdings sehe ich im Menü vom Gira DALI Gateway keine Möglichkeit die Farbkanäle zu steuern, wie stelle ich das an?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hi,

das Lunatone EVG unterstützt DT8 und möchte auch gerne so angesteuert werden. Das Gateway unterstützt DT8 aber nicht.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Blöd das ist natürlich unschön.

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit mit diesem Gira DALI Gateway einen RGBW LED Stripe zu betreiben?

Kommentar

Ja, mit jedem normalen EVG. Du hast dann 4 einzelne Kanäle:
        Rot, Grün, Blau, Weiß

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
          Ja, mit jedem normalen EVG. Du hast dann 4 einzelne Kanäle:
          Rot, Grün, Blau, Weiß
          .. wobei man bei RGB-Ansteuerung eben nicht so einfach die Helligkeit dimmen oder den Farbkreis durchlaufen kann wie bei den neuen KNX-LED-Dimmern mit HSV-Farbmodell.

Kommentar

Danke.

Gibt es hierfür auch einen kompakten DALI Dimmer, welche die 4 Kanäle unterstützt? Hintergrund ist, dass ich die Dimmer durch ein 68mm Loch in die abgehängte Decke stecken muss. Möchte ungern 4 Einzelne da reinwursteln.

D.h. aber über eine komfortable Farbmischauswahl werde ich in dieser Konstellation nie verfügen?

Gruß
            Uli

Kommentar

Wie tief ist denn die Decke abgehangen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Wie tief ist denn die Decke abgehangen?
                Hab ich gerade nicht mehr im Kopf, aber die Lunatone 2 Kanal Dimmer für LED Spots konnte ich noch gerade so reinfriemeln...

Kommentar

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
                  D.h. aber über eine komfortable Farbmischauswahl werde ich in dieser Konstellation nie verfügen?
                  Du brauchst ein Bedienelement, was die Farbauswahl und Helligkeit in die RGB-Komponenten umrechnet und die RGB auf den Bus sendet.

Einige moderne KNX-Geräte (z.B. MDT) können stattdessen auch den HSV-Farbmodus nutzen, also Farbton + Sättigung + Helligkeit ansteuern anstatt der Rot-Grün-Blau-Komponenten. Und das gibt's auch als Deckeneinwurfgerät.

Kommentar

Ich nutze openHAB als Visu, dort gibt es einen Colorpicker, welcher das unterstützen sollte:
                    http://docs.openhab.org/configuratio...pe-colorpicker

Mit einem Lunatone 4 Kanal Dimmer sollte mein Vorhaben dann doch funktionieren?
                    https://www.voltus.de/hausautomation...24vdc-8-a.html

Kommentar

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
                      Mit einem Lunatone 4 Kanal Dimmer sollte mein Vorhaben dann doch funktionieren?
                      https://www.voltus.de/hausautomation...24vdc-8-a.html

jepp

Kommentar

Mal blöd gefragt, wie läuft das dann technisch im Hintergrund ab? Ich wähle mit dem Colorpiicker z.B. lila aus (RGB 153;50;204). Was gibt dann das Gira DALI Gateway an Output aus?

Kommentar

Das Gateway macht da so gut wie nichts. Du musst dem Gateway für jeden einzelnen Kanal (RGBW) die gewünschte Helligkeit sagen. Vielleicht kann dein Colorpicker das, das kann ich nicht sagen.

Kommentar

Hallo zusammen,

und wie steht es um KNX/DALI Gateways mit Device Type 8 Unterstützung? Das bisher viel gelobte GIRA Plus kann diesen Typ leider nicht...
                            Eigentlich sollte das ja per SW updatebar sein? Nur die schnellsten sind die klassischen Elektrofirmen bei dem "neumodischen" Zeugs wie tuneable White ja nicht...

Bernd

Kommentar

Bitte schön: http://ipas-products.de/download/pro...0_en_Rev23.pdf
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X