Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wecker oder Timer mit HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wecker oder Timer mit HS

Hallo,

ich habe den Gira-Homeserver mit der aktuellen Experten-Software.
    Ziel: ich möchte über verschiedene Visu 2 Werte eingeben für Weckstunde und Weckminute, um damit zur definierten Zeit eine Aktion auslösen zu können (Sonos starten). Nach der Eingabe dieser beiden Werte muss also ein Wecker oder Timer gestartet werden.

Nun habe ich einige Alarmbausteine und Timer im grafischen Logik-Editor ausprobiert:

1. Den größten "Erfolg" hatte ich noch mit dem mitgelieferten Alarm-Baustein. Beim Triggereingang gab ich eine 0 vor, bei der Zeit 10 s. Nach einem Neustart des HS und einer 1 vom Bus auf den Triggereingang erfolgte nach 10 Sekunden tatsächlich die gewünschte Aktion. Bei weiteren Eingaben blieb dieser Baustein dann allerdings tot, egal in welcher Reihenfolge die Werte über den Bus eingegeben wurden, mit welchem Datentyp oder in welcher Geschwindigkeit (in der Hilfe stand der Hinweis einer steigenden Flanke am Triggereingang:????)

2. Der importierte Baustein 16769: am Eingang mit der verheißungsvollen Bezeichnung "Start" legte ich mit Hilfe einer verknüpften Gruppenadresse mehrfach im Wechsel eine 0 und danach eine 1 an: vergeblich. Leider keine Hilfefunktion: welcher Datentyp wird an diesem Eingang erwartet?

3. Der importierte Baustein 19857 ("Wecker") scheint ja viele Optionen zu haben. Ich vermutete bei diesem Baustein bei den Eingängen Vorgabe h und Vorgabe m die Eingabe der Weckzeit. Was aber ist dann Takt h und Takt m? Auch das hat nach einigen Versuchen leider nicht geklappt.

Die Universalzeitschaltuhr kann ich ja als Wecker nicht benutzen, wenn ich als Eingabemedium für die Uhrzeit z.B. den Busch Prion verwenden möchte, der 2 Werte über den Bus schickt, mit denen ich nicht diese Universalzeitschaltuhr (variable Werte) beeinflussen/triggern kann.

Wie also kriege ich mit dem HS eine solche Weckfunktion hin? Wie bekomme ich diese Bausteine zum Laufen? Ist da noch irgendetwas in der Grundkonfiguration zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Herzlicher Gruß
    Harald alias Patholog

Dem mitgelieferten Alarm-Baustein braucht einer steigenden Flanke. Du kannst eine Treppenlicht Baustein davorne fügen, nach ablauf sendet die eine 0. Dann sollte es klappen.
    Bram

Kommentar

Lädt...
    X