Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Fach-Steckdose mit einzeln schaltbaren Steckdosen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo mumpf,
    ich krame das mal wieder vor: ich bin auch auf der Suche nach einem 3-fach Verteiler, wo ein 5x1,5 dran passt. Wie hast du das jetzt gelöst?

Aktuell hab ich eine Busch Jäger 2300-03EAP Schukosteckdose lose in einer wetterfesten Außenbox drinnen. Die Steckdose ist aber hinten offen, deshalb hab ich die auf ein Stück Spanplatte geschraubt. Leider ist die Außenbox nicht so ganz wetterfest, deswegen kommt immer mal wieder ein wenig Wasser rein und saugt sich in die Spanplatte - totaler Pfusch diese Konstruktion. Größerer 3fach Verteiler hat in der Box aber leider nicht Platz und eine größere Box ist auch schwierig, deshalb die Suche nach dem Verteiler.

Kommentar

Ich kenne solche Fälle und solche wo dann einfach Steckdosen in der Wand versetzt werden

Kommentar

Hi,

bei der 3-fach-Steckdose hab ich damals wirklich jeweils einzeln verlängert, mit den Flachmöbelsteckern, wie hier im Thread vorgeschlagen. Ich habe aber in der Fernsehecke nach einer Ummöblierung auch eine Verlängerung gebraucht. Diesmal 5 Steckdosen (also ein 7-adriges NYM).

Ich habe eine 5-fach-Steckdosenleiste gekauft, bei der jede Steckdose einen eigenen Schalter hatte und deren Gehäuse aufschraubbar war. Durch die Schalter konnte ich sicher sein, dass intern auf jeden Fall jede Steckdose einzeln schaltbar war. Die Schalter habe ich dann ausgebaut, ein 7x1.5 eingeführt, mit den einzelnen Steckdosen verbunden und die Schalter funktionslos gemacht.

Alles in allem hab ich jetzt eine KNX-schaltbare 5-Fach-Steckdose in meinem Fernsehschrank, wetterfest ist das aber nicht.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
          Aktuell hab ich eine Busch Jäger 2300-03EAP Schukosteckdose lose in einer wetterfesten Außenbox drinnen.
          Was spricht gegen die 3-fach aus dem ocean-Programm (2300/3 EW-53)? Wäre mit Sicherheit besser als für trockene Bereich vorgesehene Steckdosen.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

vermutlich sind die Feuchtraumsteckdosen zu groß (Länge und Höhe) für meine Box (so eine wie die hier). Ich muss aber bei Gelegenheit mal nachmessen.

Kommentar

Hallo,

da ich auch gerade auf der Suche bin:
              https://www.amazon.de/Kopp-Steckdose...7&sr=8-17&th=1

Aus einer der Bewertungen:
              Mein persönliches Highlight und absolut unerwartet: Kopp verbaut hier vollwertige Einbausteckdosen und fährt diese auch noch individuell per Kabel an. Hier ist alles sehr sauber und hochwertig verarbeitet (siehe Foto). Das habe ich bisher selten und in diesem Preisbereich praktisch garnicht gesehen. Alleine dieser Punkt reicht mir um eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Wer mal das Innere von anderen Steckdosenleisten gesehen hat, weiß wovon ich rede, dort ist die Verarbeitung und Qualität auch bei Markenware oft ungenügend.
              Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Lädt...
              X