Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe ein paar Berker Dimmaktoren von 2009 im Einsatz, die aber scheinbar keine Rückmeldung ihrer Zustände geben.
Ist das normal, oder ist das ne alte Technik?
Ein Beispiel ist z,B Berger Dimmaktor 2-fach (75312007)
Ist so, aber wenn ein Licht z.B schon an ist, und die Visualisierung gerade nicht "horcht", dann kriegt sie den Status nicht mit ...ausser jemand anderes dimmt über einen Sensor im Bus ....
Die Schaltaktoren können ihren Schaltstatus zyklisch in den Bus senden. Die Dimmaktoren nicht :-(
ist ne openHAB2 auf meinem Synology NAS. Das ist eigentlich immer an, aber auch ne kleine Downtime sind einfach paar Minuten, in denen viel passieren kann :-) ...
Ausserdem interessiert es mich einfach. Du sagtest Zyklisch Senden ist nur was für EFH. Der Hintergrund ist klar, aber was sind die Alternativen ?
Am besten den openHAB2 dazu bringen, daß der zyklisch nachfrägt, oder ?
Nee muss ja nicht zyklisch sein. Reicht ja, das er einmal alle Status abfragt, wenn er online geht.
Initial Status ist hier ein guter Suchbegriff
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar