Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx / 220V / 24V in der Dusche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx / 220V / 24V in der Dusche?

Hallo Forum

Bei mir ist das Abflussrohr gerade durchgerostet und dadurch ergibt sich gerade die Möglichkeit Kabel unter die Duschtasse/wanne zu ziehen. Diese hat etwa 10cm Luft zum Boden.
    Ich frage mich nur... wozu? Was für einen Usecase seht ihr hier?
    Eine KNX Duscharmatur? Ich sehe keinen Mehrwert... aber vielleicht kenne ich noch nicht alles was es gibt.

Feuchtigkeiterkennung unter deiner Wanne? Wenn du so oder so schon das Problem aktuell hattest.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hatte Anfang der 2000er die Bude umgebaut und kein LAN Kabel zum TV hingezogen. Heute bereue ich es (Elektronik,Stromverbrauch) und muss mit Dlan arbeiten. Falls es keinen großen Aufwand bedeutet - reinlegen!
      Gruß Karl

Kommentar

Da ich auch gerade mein Bad saniere (bzw. muss): Bei mir liegt nun ein dickes Leerrohr drin (im Bereich der Revision) - nur für alle Fälle... Ideen hab' ich allerdings auch noch nicht.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

OT -könnte man da nicht vielleicht einen Subwoofer reinlegen -würde schön kribbeln. haha
          Gruß Karl

Kommentar

OT2 - Eine Duschwanne aus milchigem Kunstoff oder Glas. Dann darunter ein RGB LED Band mit sanftem Farbwechsel.
            Eine solche Duschwanne habe ich jetzt auf die Schnelle nirgends finden können!
            Gruß Karl

Kommentar

Beliebt ist doch auch immer der Temperatursensor am Abflussrohr der Dusche zu Unterstützung des PM.

Gruß
              Florian

Kommentar

Ich hatte mal ernsthaft überlegt, einen Drucksensor (also mechanischer Druck, nicht Wasserdruck) unter einen der Wannenfüße zu setzen (ist quasi eine dünne Folie) und darüber den Füllstand UND die "Belegung" (Person) zu ermitteln... Also quasi "Präsenz" und Füllstand in Einem

Nur stellte ich dann fest, dass ich das gar nicht brauche... Aber witzig wäre es vielleicht schon!

EDIT:
                Jetzt hab' ich's! Drucksensoren unter alle 4 Füsse - und dann die Gewichtsverteilung auswerten... Wellengang etc...
                Zuletzt geändert von gaert; 29.01.2017, 12:40.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

...oder als Waage

Kommentar

Richtig, eine Körperwaage ist dann nur noch eine Frage der Auswertung (gefüllt ohne Person - gefüllt mit Person = Gewicht der Person). Könnte man sogar automatisieren: Wenn sich das Gesamtgewicht "sprunghaft" ändert, ist jemand ein- oder ausgestiegen

Jetzt bekomme ich wieder Lust auf Conrad... Hab' nur leider keinen Analogeingang mehr frei.
                    Zuletzt geändert von gaert; 29.01.2017, 13:19.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Körperwaage....
                      Dafür kommt mir Wii Balance Board mit Bluetooth-Anschluss im Sinn. Für 4 Biegebalkensensoren gibt es ein tolles Enwicklungskit von Maxim.
                      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Sorry - hab' gerade erst bemerkt, dass es hier um eine Dusche geht (ich bin immer von einer Badewanne ausgegangen)...

Kommentar

schon witzige Ideen... am besten gefällt mir die Milchglas-Duschwanne. Die wird zwar erst mal nicht ersetzt... aber man weis ja nie was da mal kommt.
                          PM im Bad brache ich nicht... eine einzige Leuchte... die schalte ich noch per Hand. Alles weitere wird wohl erst bei der nächsten Badrenovierung in 10-15 Jahren interessant.

Kommentar

Zitat von jgf Beitrag anzeigen
                            ...oder als Waage
                            Wenn >1 personen in der dusche, dann lichtszene romantik und brian adams über die deckenlautsprecher...
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Wenn >1 personen in der dusche, dann lichtszene romantik und brian adams über die deckenlautsprecher...
                              Und die kräftigen Mitbürger dürfen dann nur noch romantisch duschen

Kommentar

Lädt...
                              X