Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung eines Projektes von 2 stufigen GA auf 3 stufigen GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung eines Projektes von 2 stufigen GA auf 3 stufigen GA

Hallo zusammen,

habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe ein ETS4 Projekt mit einem 2 stufigem GA Aufbau. Die Struktur muss jetzt in 3 stufig geändert werden. Geht, klar.
    Aber es wird nach der Umwandlung die erste Hauptgruppe, dann die erste Mittelgruppe und alle Untergruppen belegt, dann die zweite Mittelgruppe, usw.
    Jetzt möchte man ja eine bestimmte Struktur in seinen GA haben ...

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere GA, die bereits eine Zuordnung zu Busteilnehmern haben, in eine neue Mittelgruppe zu "verschieben" und gleichzeitig die Adresse zu ändern?

Beispiel:
    Es wurde nach der Umwandlung belegt: 0/0/1 bis 0/0/100
    Die 0/0/51 bis 0/0/100 soll aber zur 0/1/1 bis 0/1/50

Müssen die wirklich alle einzeln angepasst werden oder gibts da nen Trick alle auf einmal umzuschreiben?

Danke und Gruß,
    Stephan

Es gibt eine App von der IT GmbH. http://www.it-gmbh.de/en/products/kn...addresses.html Zu beziehen über die Konex

Kommentar

Zitat von scs it services Beitrag anzeigen
      Aber es wird nach der Umwandlung die erste Hauptgruppe, dann die erste Mittelgruppe und alle Untergruppen belegt, dann die zweite Mittelgruppe, usw.Jetzt möchte man ja eine bestimmte Struktur in seinen GA haben,..
      Logisch. Anders wäre es nur, wenn du die entprechenden Lücken in der 2-stufigen Ansicht hättest. Dabei müsste es aber so sein, dass das was vorher in Hauptgruppe 1 war, auch nachher in Hauptgruppe 1 ist, genauso bei Hauptgruppe 2 usw.
      GA 1/257 wird dann zu 1/1/0 (+/-1, kanns mir irgendwie net merken... ). Bei dieser Variante bleibt auch nach der Umstellung eine mit den 2stufigen Adressen erstellte Visu ohne Änderung weiter funktionsfähig.

Zitat von scs it services Beitrag anzeigen
      Müssen die wirklich alle einzeln angepasst werden oder gibts da nen Trick alle auf einmal umzuschreiben?
      Eine mögliche Variante wäre es, vorher die Hauptgruppen auf völlig unbenutze zu ändern, danach umstellen. Jetzt kommt der Trick, um die ETS dazu zu bewegen, die Adressen anzupassen: Lege Dummy-GAs an (0/1/1 - 0/0/255) und lösche dann die wieder, in den Bereich die endgültigen sollen (in deinem Beispiel 0/1/1 - 0/1/50) und schiebe dann die endgültigen GAs (aus deinem Beispiel 0/0/51 bis 0/0/100) in die Mittelgruppe 0/1. Die ETS sollte dann die neu in diese Mittelgruppe geschobenen GAs in den freien Bereich schieben. Zuletzt die Dummyadressen wieder löschen.
      Bitte aber an einer Kopie testen, meine Erfahrungen in dieser Richtung stammen noch aus der ETS3, bei der ETS4 oder 5 kann ich dir nicht sagen ob das noch zuverlässig funktioniert.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Schon mal Danke für eure Antworten ...
        Ich werde mal die App testen und euch dann ne Rückmeldung geben ;-)

Kommentar

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die Antworten. Die APP von der IT GmbH funktioniert perfekt! Kann ich nur empfehlen ...

Kommentar

https://support.knx.org/hc/de/articl...enadresse-Stil

Kommentar

Lädt...
            X